Voice Studie 2022
Smart Speaker und Sprachassistenten sind im Leben der Menschen angekommen: 50 Millionen Geräte stehen bereits in deutschen Haushalten und die Nutzung ist in den letzten vier Jahren um 78 Prozent angestiegen. Das belegt die RMS Voice Studie 2022. Voice-Anwendungen erobern zunehmend neue Räume wie das Auto und lösen Alltagsaufgaben wie Einkaufen. Smart Speaker und Sprachassistenten auf dem Smartphone werden daher zum attraktiven auditiven Touchpoint für Unternehmen und Marken.
Für viele Menschen sind Smart Speaker selbstverständlich geworden – als komfortables Interface zu Audioinhalten im Alltag. 44 Prozent der Befragten besitzen mindestens einen intelligenten Lautsprecher im Haushalt. 21,7 Millionen Besitzer:innen von Smart Speakern verwenden derzeit aktiv durchschnittlich 2,6 Geräte. Mit 85 Prozent ist das Zuhause immer noch der beliebteste Nutzungsort, wobei die Top 3 Standorte Wohnzimmer (67%), Küche (34%) und Schlafzimmer (30%) sind. Ganz neue Insights bietet die Studie im Bereich In-Car-Voicenutzung: 54 Prozent der regelmäßigen PKW-Fahrer:innen haben im Auto schon mal die Sprachsteuerung genutzt. Hoch im Kurs stehen Funktionen wie Navigation (58%) oder Musik- und Audionutzung (55%). Somit lassen sich Zielgruppen via Sprachassistenten überall barrierefrei erreichen. Die Studie zeigt zudem, dass schon 4 von 10 Nutzer:innen bereits über Sprachsteuerung shoppen oder es tun würden. Top Favoriten sind hier Lebensmittel, Kleidung und Elektronik.
41 Prozent (21,7 Mio.) der Befragten sind bereits aktive Nutzer von Smart Speakern (Persönliche Nutzung in den letzten 2 Wochen).
76 Prozent der Befragten an, ihren intelligenten Lautsprecher hauptsächlich zu nutzen, um Musik- und Audioinhalte zu konsumieren. 2018 waren es noch 64 Prozent.
Aktuell besitzen 44 Prozent der Onliner in Deutschland mindestens einen Smart Speaker.
18,3 Millionen Onliner (35%) planen in den nächsten drei Jahren die Anschaffung mindestens eines weiteren Smart Speakers.
Philipp Schulte
Leiter Werbe- & Marktforschung
Studiendesign:
Die repräsentative Studie zum Thema Smart Speaker Besitz und Nutzung wurde im Auftrag von RMS vom Institut Interrogare in Bielefeld durchgeführt. Ziel der Studie war die Ermittlung von umfassenden und allgemeingültigen Erkenntnissen zur Nutzung von Smart Speakern und digitalen Sprachassistenten in Deutschland. Basis der repräsentativen Online-Erhebung vom 08. bis 17.11.2021: Gesamt n=2.047 Onliner, 16-69 Jahre, in Deutschland (=53 Mio. Personen) Stand: Januar 2022.