Case-Study

Starke Performance: Audi gewinnt mentale Marktanteile durch Audiokampagne

Mit seinem perfomancestarken Audiospot für den Audi Q4 e-tron wechselte der Premiumhersteller Audi auf die Überholspur und punktete bei der mentalen Verfügbarkeit in seiner Zielgruppe. Die Brand Lift Studie belegt den Erfolg der Audiokampagne mit einem Plus von 9,1 Prozent beim mentalen Marktanteil – allein durch den Spot.

Branche:
  • PKW
Methode:
  • Brand Lift
Kampagnenziel:
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Mixkampagne
28. April 2024

„Vorsprung durch Technik“ heißt der Claim von Audi. Und einen deutlichen Vorteil durch Audio gewann Audi als Premiummarke in den Köpfen seiner Zielgruppe. Durch den aufmerksamkeitsstarken und uniquen Audiospot, dessen Wirkungskraft im Vorfeld mit dem Werbemitteltest Audio.Analyzer bescheinigt wurde, konnte Audi seinen mentalen Marktanteil deutlich ausbauen. Das belegen u.a. auch die Ergebnisse der Brand Lift Studie. Alle KPIs des Brand Funnels wurden maßgeblich durch die Audiokampagne signifikant erhöht und positiv ausgebaut. So sorgte die Audiokampagne für eine Erhöhung der Brand Awareness von Audi als Premiumanbieter und mehr Aufmerksamkeit für den Audi Q4 e-tron.

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Audi Q4 e-tron Spot

Die Ergebnisse im Überblick

Mentale Reichweite von Audi als Premiummarke dank Audio erhöht

Audiowerbung steigert die Anzahl relevanter Markenassoziationen

Ausbau des mentalen Marktanteils von Audi durch die Audiokampagne

Methodik/Testdesign

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