ma 2021 Audio

RMS Reichweitenkombi gewinnt an Leistungsstärke

Audio erreicht täglich 84 Prozent aller Deutschen.

Von Kirsten Schade
13. Juli 2021

Heute lieferte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse mit der ma 2021 Audio die neuesten Reichweitendaten der Audionutzung über alle Empfangskanäle. Die aktuelle Ausweisung belegt einmal mehr die unangefochtene Position der RMS AUDIO TOTAL als reichweitenstärkstes Angebot für UKW- und Online Audio-Kampagnen. Das RMS Angebot, bestehend aus über 173 Privatsendern, mehr als 2.000 Streams und 550 Podcast- Shows, baut seine Reichweite aus, und liefert Werbekunden nun täglich 150 Mio. Kontakte in der Zielgruppe ab 14 Jahren (ma 2020 Audio II: 144 Mio.). Im Vergleich dazu landet die AS&S Radio Deutschland-Kombi mit täglich 138 Mio. Kontakten auf Platz zwei1.

 

Mit Audio besser durch den Tag

Die ma 2021 Audio spiegelt die hohe Relevanz von Audioangeboten wider: 84 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen jeden Tag Live Radio, Webradio oder Musikstreamingdienste2. Hier zeigt sich das hohe Vertrauen in die Angebote der Sender und eine große Nähe zum Programm. Dabei nehmen sich Hörer:innen immer mehr Zeit für Audio, wie die gestiegene Verweildauer von Radio und den abgebildeten Online-Audio-Angeboten von mittlerweile 260 Minuten zeigt (ma 2020 Audio II: 254 Minuten)3.

 

Für Marianne Bullwinkel, Sprecherin der Geschäftsführung bei RMS, liefern die aktuellen ma-Zahlen den Beweis dafür, dass Audio eines der wichtigsten Informationsmedien der Menschen ist und gleichermaßen die Bedürfnisse nach Entspannung und Unterhaltung bedient. „Die aktuelle ma zeigt die große Stärke von Audio – kuratierte Live Radio Angebote werden intensiver genutzt als zuvor. Gleichzeitig zeigt die dynamische Entwicklung der digitalen Angebote die Innovationskraft von Audio und die damit einhergehende Vielfalt der Nutzung. Das sind sehr gute Botschaften für Marketingprofis: Die Audio Journey liefert vielfältige Möglichkeiten, hohe Reichweiten mit innovativen, digitalen Touchpoints zu kombinieren. Audio beweist seit Jahren seine hohe Werbewirkung – auf Basis stabiler Reichweiten auf höchstem Niveau, wo andere Medien Rückgänge verzeichnen.“


Im Online-Tool ma Trend können Werbekunden und ihre Agenturen die Reichweiten und Strukturen der werbetragenden Konvergenz-, Online-Audio- und klassischen Angeboten nach Zielgruppen analysieren.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2021 Audio neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios und Konvergenzangebote. Ebenso werden Reichweitenkerndaten zu DAB+ und Kennziffern zu Podcasts abgebildet. Insgesamt sind in der konvergenten Leitwährung 408 Werbeangebote enthalten.
 

Datenbasis:

  • 1 Dspr. Bev. 14+, brutto Hörer pro Tag, Mo-Fr, ma 2021 Audio
  • 2Dspr. Bev. 14+, Gattungswert Radio, Webradio und Musikstreaming; Tagesreichweite, Mo-So, ma 2021 Audio
  • 3 Dspr. Bev. 14+, Verweildauer Audio Total Mo-Fr, ma 2021 Audio

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Kirsten Schade

Director Corporate Communications & Cultural Change

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