Unternehmen

Daten und Fakten zu RMS

Hier finden Sie alle relevanten Informationen und Kennzahlen zum Unternehmen RMS Radio Marketing Service.

Geschäftsfeld und Kund:innen

RMS ist der führende Vermarkter im deutschen Audiowerbemarkt. Mit einem breiten Portfolio an Radio- und Digital-Audio-Werbeplattformen bieten wir Werbetreibenden individuelle Lösungsansätze für eine effektive Zielgruppenansprache. 

RMS liefert Dienstleistungen aus dem gesamten Audiospektrum und erreicht damit sämtliche Audio-Devices: Werbezeiten und -formate von 251 privaten Radiosendern sowie über 2700 Digital-Audio-Streams und über 800 Podcasts. Hinzu kommen spezielle Voice Advertising-Formate, die eine Zielgruppenansprache über Skills und mittels Smart Speaker ermöglichen. RMS ist Treiber hinter zahlreichen Innovationen in den Bereichen Konvergenzwährung, Marktforschung, Media Management und Kreation – mit dem Anspruch, Werbetreibenden mit neuen Wirkungsnachweisen und Buchungstools Lösungen für wirksame Mediaplanung anzubieten. 

 

Entwicklung und Management

RMS startete als Radiovermarkter im Jahr 1989, gegründet von den drei privaten Radiosendern Radio Hamburg, radio ffn und R.SH. Mit dem flächendeckenden Start des Privatradios in Österreich gründete RMS Hamburg 1998 zudem die RMS GmbH Austria als Tochterunternehmen.
Im Firmenverbund von RMS sind derzeit rund 150 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz der RMS-Partnersender betrug im Jahr 2023 laut Nielsen Media Research 1,237 Milliarden Euro.

Leitung

teaser image

Geschäftsführer

Stefan Mölling

Stefan Mölling ist seit dem 1. März 2024 einer der beiden CEOs in der Geschäftsführung bei RMS. 
Er verantwortet unter anderem die Bereiche Sales, Marketing, Kommunikation und Werbewirkungsforschung. Der Vermarktungsexperte blickt auf eine langjährige Karriere beim Axel Springer-Vermarkter Media Impact zurück, wo er mehr als zehn Jahre in leitenden Positionen und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig war.

 

teaser image

Geschäftsführer

Sven Thölen

Sven Thölen ist, ebenfalls seit dem 1. März 2024, der andere der beiden CEOs bei RMS. Er verantwortet unter anderem die Bereiche Pricing und Inventory Management, Data und Tech, Marktforschung, Beteiligungen sowie Legal und Finance. Er kommt von RADIO NRW, wo er seit über acht Jahren als Geschäftsführer tätig war. Davor war er Geschäftsführer bei der Westfunk in der Funke Mediengruppe.

Gesellschafterstruktur

Folgende Radiosender sind aktuell Gesellschafter von RMS:

  • REGIOCAST-Gruppe
  • Radio Hamburg
  • Antenne Niedersachsen
  • radio NRW
  • HIT RADIO FFH
  • RPR1.
  • Radio-Kombi Baden-Württemberg
  • ANTENNE BAYERN
  • BAYERN FUNKPAKET
  • 94,3 rs2
  • Berliner Rundfunk 91.4
  • radio SAW
  • ANTENNE THÜRINGEN
  • 104.6 RTL
  • 89.0 RTL
  • HITRADIO RTL SACHSEN
  • BB RADIO
  • Ostseewelle HIT-Radio Mecklenburg-Vorpommern

Verbände und Organisationen

RMS engagiert sich als Mitglied in folgenden Gremien, Verbänden und Organisationen, um die Entwicklung und Bedingungen im Audiowerbemarkt aktiv mitzugestalten: 

Kontakt aufnehmen

Kirsten Schade

Director Corporate Communications & Cultural Change

Kontakt aufnehmen