Pressemitteilung
Neue Kooperation eröffnet weitere Perspektiven im deutschen Voice-Markt
RMS-Werbekunden können ab sofort Audiospots im „Stream Player“ buchen – einem der erfolgreichsten deutschen Amazon Alexa Skills der auf Voice spezialisierten Digitalagentur Beyto. Damit baut Deutschlands führender Audiovermarkter sein Portfolio auf Smart Speakern weiter aus. Die Kooperation von RMS und Beyto schafft für Werbetreibende neue Möglichkeiten und ist ein wichtiger Meilenstein in der Professionalisierung und Weiterentwicklung des deutschen Voice-Marktes.
Jeder vierte Deutsche unter 55 Jahren besitzt schon heute mindestens einen Smart Speaker*. Eine der beliebtesten Applikationen auf den Geräten des Marktführers Amazon ist der „Stream Player“, den die Voice-Spezialisten von Beyto entwickelt haben. Der Amazon Alexa Skill nutzt die frei verfügbaren Streams der TV-Sender und bringt diese auf den Amazon Echo, den Amazon Fire TV-Stick oder die Amazon Fire HD-Tablets sowie über die kostenlose Alexa App auf alle Mobilgeräte (Android und iOS). Mit dem „Stream Player“ können User in das Programm von mehr als 100 öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern reinhören oder Geräte mit Bildschirm als kleinen Fernseher nutzen. Bereits heute generiert der „Stream Player“ rund 12 Millionen Sessions im Jahr.
Gezielte Ansprache in einem neuen Kanal
Werbetreibende können Amazon Alexa-Nutzer jetzt über die Buchung von Pre- oder Post-Roll-Ads vor oder nach dem TV-Stream im „Stream Player“ erreichen. Durch die technisch direkte Anbindung an bestehende Ad-Server-Systeme ist es möglich, Audiospots auch individualisiert auszuspielen – zum Beispiel basierend auf dem ausgewählten TV-Stream oder nach Gerätetyp. Aktuelle Zahlen zeigen*, dass 60 Prozent der Deutschen in interessanten Voice-Applikationen möglicher Werbung den Vorzug vor Bezahlformaten geben.
Matthias Schenk, Leiter Partner Management bei RMS, sagt: „Unser Anspruch ist klar: Wir bieten unseren Kunden alle Möglichkeiten an, bei denen es um Audio geht. Nach unserer erfolgreichen PICK UP!-Produktsampling-Kampagne über Smart Speaker und der Vermarktung des Tuneln-Streams ist die Zusammenarbeit mit Beyto unser nächster konsequenter Schritt im Voice- und Smart Speaker-Markt. Mit attraktiven Werbeplätzen in einem Alexa Skill für TV-Streaming machen wir diese Plattform für unsere Kunden in einem weiteren Bereich buchbar.“
Beyto-Geschäftsführer Claudius Herz sieht in der Kooperation ein wichtiges Signal für den deutschen Voice-Markt: „Dass ein nationaler Player wie RMS in die Vermarktung von Amazon Alexa Skills einsteigt, ist für die Entwicklung der Branche von großer Bedeutung. Die Deutschen sind bereit für Voice, aber ihnen fehlen Informationen. Eine professionelle Vermarktung von Voice-Applikationen bietet auch neue Optionen für Produzenten, die ihr Angebot jetzt bei Nutzern promoten können, die bereits wissen, was ein Skill überhaupt ist.“
Über Beyto
Beyond Touch: Beyto ist eine 2019 gegründete Digitalagentur mit Sitz in Berlin, die auf Voice und intelligente Assistenten spezialisiert ist. In diesem Bereich bietet Beyto als Full-Service-Agentur ein umfassendes Leistungsspektrum an – von strategischer Beratung über die Entwicklung und Gestaltung von Dialogmodellen, die Realisierung technischer Applikationen bis zur Vermarktung und Analyse dieser. Die Kunden und Partner der Agentur profitieren dabei von der umfangreichen Expertise der Beyto-Verantwortlichen. Die beiden Geschäftsführer und Mitinhaber Claudius Herz und Maik Metzen sind seit mehr als zehn Jahren in verantwortlichen Positionen auf Agentur- und Unternehmensseite im Online-Marketing tätig. Der Beyto-CTO und Gesellschafter Daniel Mittendorf gilt als Voice-Pionier der ersten Stunde und prägt seit Jahren als einer von nur vier prämierten Alexa Champions in Deutschland die Branche. Alle drei eint die Vision, den Voice-Markt in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren entscheidend weiterzuentwickeln.
*Beyto Smart Speaker & Voice Studie 2021-2022: https://www.beyto.com/smart-speaker-voice-studie-2021-2022
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change