ma 2022 Audio I
Audioangebote erreichen täglich 60 Millionen Hörerinnen und Hörer
Die heute mit der ma 2022 Audio I veröffentlichten Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie groß und wachstumsfreudig das Audiouniversum ist und wie intensiv die zahlreichen Audioangebote genutzt werden. Jüngster Neuzugang in der ma Audio ist der Kanal Podcast. Hier liefert die Leitwährung mit dieser Ausweisung erstmals Daten für die Podcastnutzung in verschiedenen Zeitabschnitten von gestern bis zu vier Wochen und deren Nutzung nach Genre. Dadurch sind im Rahmen der ma Audio erstmals die Reichweiten der Audionutzung Gesamt inklusive Podcast auszählbar: 96,6 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen*. Über alle Kanäle erreichen Audioangebote damit täglich 60 Mio.** Hörerinnen und Hörer in der Zielgruppe ab 14 Jahren.
Die aktuelle ma bestätigt zudem die Spitzenposition von RMS AUDIO TOTAL als reichweitenstärkstem Angebot für UKW- und Online Audio-Kampagnen. Mit einer Buchung erreichen Werbetreibende bei RMS über das Portfolio aus 173 Privatsendern, mehr als 2.000 Streams und 550 Podcast-Shows nun täglich 141 Mio. Kontakte*** in der Zielgruppe ab 14 Jahren. Im Vergleich dazu landet die ARD MEDIA Deutschland-Kombi mit täglich 135 Mio. Kontakten*** auf Platz zwei, Spotify bietet 13 Mio. Kontakte***.
Für Marianne Bullwinkel, Sprecherin der Geschäftsführung bei RMS, liefern die aktuellen ma-Zahlen den Beweis dafür, dass Audio das mit Abstand wachstumsstärkste Massenmedium ist, und sich immer wieder neu erfindet. „Die aktuelle ma zeigt ein pulsierendes Audiouniversum, das mit kuratiertem Live Radio über Streaming bis hin zu Podcasts eine Vielzahl von Menschen zur intensiven Nutzung animiert und begeistert. Das sind auch gute Nachrichten für Marketingexpert:innen: Die Potenziale dieser Audio Journey machen wir bei RMS für unsere Kund:innen leicht zugänglich und effizient einsetzbar, indem wir hohe Reichweiten mit innovativen, digitalen Touchpoints in intelligenten Produkten und Werbeformaten kombinieren.“
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse liefert bereits seit 1972 regelmäßig die neuesten Reichweitendaten der Audionutzung über alle Empfangskanäle. Diese haben sich vervielfältigt wie in keiner anderen Mediengattung. Heute enthält die ma Audio als Konvergenzwährung für Radio und Online Audio neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Simulcasts, Online-Audio-Channels, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios und Konvergenzangebote. Zusätzlich gibt es Leistungsdaten zu den Empfangswegen Online Audio, DAB+ und Podcasts. Insgesamt sind in der konvergenten Leitwährung 413 Werbeangebote enthalten.
Im Online-Tool ma Trend können Werbekunden und ihre Agenturen die Reichweiten und Strukturen der werbetragenden Konvergenz-, Online-Audio- und klassischen Angeboten nach Zielgruppen analysieren.
Datenbasis:
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change