RMS und Audiomob vereinbaren exklusive Partnerschaft

Gemeinsame Entwicklung von Audiowerbung im Bereich Mobile Gaming

06. September 2023

Der führende Audiovermarkter RMS und Audiomob, der international führende Anbieter von Adtech-Lösungen für Mobile Gaming, haben nach umfangreichen Tests eine exklusive Vermarktungspartnerschaft für den deutschen Werbemarkt geschlossen.

Die Games-Branche wächst stark: Nach deutlichen Umsatzzuwächsen in den Jahren 2020 und 2021 stabilisiert sich der deutsche Markt 2022 auf hohem Niveau. Games werden durch vielfältige Inhalte und Plattformen zum Mainstream. Insbesondere Mobile Gaming erfreut sich in Deutschland aufgrund seiner Einfachheit und des technologischen Fortschritts großer Beliebtheit.

Gerrit Dietz, Head of Digital Sales Strategy bei RMS, sieht hier großes Potenzial: „In-Game Audio Advertising bietet Werbetreibenden ein hohes Involvement in einem immersiven Umfeld und erreicht eine interessante Zielgruppe mit unaufdringlicher und kontextrelevanter Werbung. Mit positiven Assoziationen, Markenerinnerung und messbaren Analysen ist es eine wirtschaftliche Möglichkeit, mit den Usern während ihrer längeren Spielaktivität in Kontakt zu treten.“

Im Vergleich zu störenden Video Ads im Werbeumfeld von Mobile Gaming sorgt Audio als Werbekanal für maximale Aufmerksamkeit, ohne den Spielfluss zu stören. Christian Facey, Gründer und CEO von Audiomob, betont: „Unsere patentierte Technologie ermöglicht die nahtlose Integration von Audiowerbung in Spiele. Entwickler können ihre Spiele monetarisieren, ohne das Spielerlebnis zu stören. Gemeinsam mit RMS schaffen wir ein besseres Werbeökosystem für Entwickler:innen Spieler:innen und Werbetreibende, um Marken effektiv zu präsentieren.“

Digitalexperte Gerrit Dietz zu den Formaten: „Ab sofort bieten wir Audiospots in Kombination mit klickbaren Bannern an, die zu den Webseiten der Kund:innen führen können. In Zusammenarbeit mit Audiomob können wir auch die in der Gaming-Community beliebten Rewarded Ads schalten. Diese werden den Spieler:innen nach deren Zustimmung angezeigt und bieten Bonusleben, Münzen, Tipps oder andere Belohnungen. Werbetreibende profitieren von exklusiven Einzelplatzierungen, die ihre Marke oder ihr Produkt in einem positiven Belohnungskontext präsentieren. Audiomob ist der ideale Partner, um ein attraktives In-Game-Erlebnis für Spieler:innen und Marken zu schaffen“.