RMS kooperiert mit KI-Audio-Experten AudioStack

SunExpress Airlines erfolgreich mit KI-Kreation on Air

06. Dezember 2023

RMS hat mit dem international tätigen Technologieanbieter AudioStack eine Partnerschaft für den deutschen Werbemarkt geschlossen. Die von AudioStack entwickelte Plattform ermöglicht eine vollständig automatisierte und skalierbare KI-basierte Audioproduktion mit Text-to-Speech, Voice-Cloning und KI-basierter Postproduktion. Die KI-Audio-Experten sind die ersten, die den gesamten Kreationsprozess mit KI realisieren.

Matthias Schenk, Leiter Partner Management bei RMS, sieht darin großes Potenzial: „Werbetreibende, denen das Testen von Audiowerbung bisher zu teuer und aufwändig war, erhalten mit dieser KI-Lösung unkompliziert eine passende Kreation zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit senken wir die Einstiegshürde in die Kommunikation via Audio deutlich.“

SunExpress Airlines hat als erste Airline in Deutschland die KI-Kreation für eine Audiokampagne eingesetzt. Die Fluggesellschaft war während der kommerziell wichtigen Black Week mit der Online-Audio-Kampagne „Happy Deals“ on air. Der Spot thematisiert neben dem Produkt auch die Erstellung des Spots von einer künstlichen Intelligenz – und positioniert sich so als innovativer Underdog im Markt.

„SunExpress ist keine klassische Love Brand auf dem deutschen Markt. Deshalb müssen wir oft schneller sein als andere, Potenziale dort nutzen, wo sie entstehen und gleichzeitig die Produktionskosten niedrig halten. Das sind nur einige Gründe, warum wir KI so spannend finden und umso glücklicher sind wir, dass RMS uns diese Möglichkeit bietet. Der Spot wurde superschnell produziert, hat Aufmerksamkeit erregt, viel Traffic generiert und uns wertvolle Daten geliefert, mit denen wir unsere kundenzentrierte Kommunikation weiter optimieren können. Die Kampagne erzielte eine CTR von 300 Prozent über dem Durchschnitt. Chapeau“, resümiert Benedikt Sieweke, CMO, SunExpress Airlines.

Silke Zetzsche, Commercial Director von AudioStack, betont: „Unsere KI-Lösungen decken den gesamten Produktionsprozess bei der Erstellung von Audiospots in nur acht Sekunden ab. Kunden erhalten damit die einzigartige Möglichkeit, skalierbare, personalisierte Audiospots für eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen innerhalb einer Kampagne zu erstellen. RMS ist ein wichtiger Partner auf dem deutschen Markt und wir freuen uns darauf, gemeinsam viele neue Audio-Kampagnen zu gestalten und auszuspielen“.

Matthias Schenk ergänzt: „Wir begleiten auch die Experimente großer Werbetreibender mit KI-gestützter Kreation. Hier geht es um die Möglichkeiten der Personalisierung, um die Schnelligkeit und Skalierbarkeit einer Kampagne - z.B. ein internationaler Kampagnenlaunch in verschiedenen Sprachen - und um Optimierungsmöglichkeiten in Echtzeit, z.B. im Handel, wo schnelle Motivwechsel bei ausverkauften Produkten an der Tagesordnung sind. All dies sind vielversprechende Einsatzgebiete dieser Technologie im Audiowerbemarkt. Für einige Anwendungsfälle wird es noch weiterer Entwicklungsschritte bedürfen, um die Anforderungen der Werbetreibenden vollumfänglich zu erfüllen. Für uns ist es spannend, gemeinsam mit unseren Kund:innen völlig neue Möglichkeiten der Werbemittelgestaltung und der Endkundenansprache über Audiokanäle zu entwickeln. AudioStack ist dafür derzeit der beste Partner.“

AudioStack.ai ist die weltweit führende Infrastrukturlösung für vollautomatisierte, skalierbare KI-Audioproduktion. Der Einsatz innovativer Technologien wie Text-to-Speech, Musik, KI-basierte Postproduktion oder Versionierung ermöglicht es Marken und Agenturen, komplexe Audioproduktions-Workflows im Handumdrehen aufzubauen. Erstmals können Audio Assets in Echtzeit erstellt werden. Dies ermöglicht völlig neue Anwendungen, mit denen Audio schneller, in größeren Mengen und kostengünstiger als je zuvor produziert werden kann.

KI-Spot SunExpress Airlines "Happy Deal"