Echtzeit-Programmatic Radio: RMS setzt neue Maßstäbe im Audiowerbemarkt

+ Technologie von aireal fungiert als Schnittstelle

+ Kampagne erreicht vier Millionen Kontakte

01. November 2023

RMS schlägt ein neues Kapitel im Audiomarkt auf und präsentiert den ersten programmatischen Radio-Case. Damit nimmt das Unternehmen erneut eine Vorreiterrolle im Wettbewerb ein, setzt Standards in der Weiterentwicklung und stärkt die Position der Radiobranche.

Dem Audiovermarkter ist es nun als erstem Anbieter gelungen, einen funktionierenden Programmatic Radio-Case in Echtzeit auszuspielen. "Mit der programmatischen Anbindung von linearem Radio setzt RMS nun den nächsten Standard in der Audio-Mediaplanung. Erst der Echtzeitzugriff auf die linearen Radio-Reichweiten bietet die Optimierungsmöglichkeiten in der Kampagnenaussteuerung, die der Markt aus der digitaler Mediaplanung gewohnt ist. Damit sind wir den anderen linearen Gattungen einen Schritt voraus“, erklärt Matthias Schenk, Leiter Partner Management RMS.

Ermöglicht wurde die erfolgreiche Umsetzung unter anderem durch die Technologie des Audio-Techanbieters aireal. Dabei stellte aireal durch seine innovative Softwarelösungen sicher, dass auch terrestrischen Inventarinformationen, Daten und Sendebestätigungen vollautomatisiert und in Echtzeit zwischen Seller- und Demand-Side übermittelt werden konnten. Gründungsgeschäftsführer Markus Adomeit sieht großes Potenzial in Programmatic Radio: „Bisher hat sich der Buchungsprozess im Hörfunk wenig verändert. Mit der Kampagne wird deutlich, dass digitale Reichweiten nun durch lineare ergänzt werden können. Gemeinsam ermöglichen wir dadurch, dass sämtliche Inventare von Radio-Publishern oder Sendern konvergent und programmatisch für ein Realtime-Playout verfügbar sind.“

Die Decathlon Testkampagne, ein Programmatic Guaranteed Deal, wurde vom 16. bis 21. Oktober ausgestrahlt und erreichte insgesamt vier Millionen Kontakte im Alter von 14 bis 49 Jahren.

„Wir sind stolz als 'First Mover Case' bei diesem innovativen Ansatz dabei zu sein und so unsere Kund:innen mit aktueller Werbung zu beliefern. Mit RMS als kompetenten Audio-Experten schaffen wir es, unsere Ziele zu erreichen”, sagt Nicole Bürkle, Leiterin Branding und Kampagnen bei Decathlon.

Unterstützung bei der Kampagnengestaltung erhielt Decathlon von der Full-Service-Agentur pilot. Verena Schmiedichen, Leiterin Digital Operations zur Kampagne: „Programmatic Radio zeigt, dass das klassische Medium Radio vollautomatisiert und mit datenbasierten Targeting angereichert werden kann. Die Automatisierung der Buchungs- und Auslieferungsprozesse ermöglicht Werbetreibenden komplexe Zielgruppenansprachen ohne zusätzlichen Aufwand und führt so zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz der Werbung.”

Der 15-sekündige Spot wurde vom Radiosender BigFM national ausgespielt. Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung Audiotainment Südwest (u.a. bigFM), zu den Vorteilen des neuen Formats: „Programmatic Radio steigert die Effizienz von Radiowerbung und erschließt neue Umsatzpotenziale.

Der erste Programmatic Radio-Case in Real-Time ist somit eine echte Revolution im Audio-Werbemarkt.“

Erstmals kam bei dieser UKW-Kampagne der neue Media Manager von Virtual Minds im linearen Radio als SSP zum Einsatz. Die innovative Medialösung macht klassische, lineare Werbemedien wie Radio nach programmatischen Entscheidungslogiken nicht nur buchbar, sondern auch aussteuer- und optimierbar. Auf Einkaufsseite wurde zur Einbuchung und Aussteuerung des Spots auf dem linearen Inventar die Active Agent DSP von Virtual Minds genutzt. Die gesamte Abwicklung, einschließlich der Spot-Abrufe, erfolgt digital und in Echtzeit. „Mit dem Media Manager erschließen wir klassischen linearen Broadcast-Medien die großen Potenziale und Effizienzvorteile der programmatischen Vermarktung und stärken sie damit im Wettbewerb mit digitalen Playern. Nach Cinema, TV und Print steigert auch Radio mit Programmatic Radio seine Attraktivität als Werbemedium mit Blick auf Planungs-Experience und Steuerungsmöglichkeiten, innovativer Mediaprodukte sowie hochwertiger Budget- und Yieldoptimierungen“, äußert sich Dirk von Borstel, GF von Virtual Minds.