ma 2023 Audio II
Audio begeistert als etabliertes Reichweitenmedium nach wie vor alle Zielgruppen und bestätigt somit seinen Ruf als zuverlässiges Werbemedium für alle kommunikativen Zielstellungen. Die neuesten Leistungsdaten der ma 2023 Audio II lassen hier keine Fragen offen: 94,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung*** greifen auf Audioangebote zu, wobei 93,3 Prozent*** sich für traditionelles Radio entscheiden. Insgesamt nutzen rund 61 Millionen* Menschen täglich das breite Spektrum der Audioangebote.
Die Audionutzung ist für verschiedene Altersgruppen ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. Bei den 14- bis 29-Jährigen beträgt die Verweildauer bereits rund 3 Stunden pro Tag (182 Minuten). Bei den 30- bis 49-Jährigen steigt dies auf 232 Minuten. Die höchste Verweildauer verzeichnen die über 50-Jährigen mit knapp 4,5 Stunden täglich (262 Minuten).
Auf Basis der aktuellen Daten wird die RMS SUPER KOMBI im Werbejahr 2024 mit 4.878 Mio. Kontakten** in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich vor der ARD MEDIA Deutschland-Kombi mit 3.468 Mio. Kontakten** liegen.
„Die aktuelle ma Audio unterstreicht die wachsende Relevanz unseres Mediums im modernen Mediamix“, sagt Geschäftsführerin Marianne Bullwinkel. „Audio setzt neue Standards hinsichtlich Kontaktqualität, Markenerlebnis und Brand Safety, egal ob über UKW oder digital verbreitet. Mit dem stärksten crossauditiven Portfolio sind wir der beste Partner im Markt, um Audioinventar für unsere Kund:innen reichweitenstark zu bündeln und effizient nutzbar zu machen.“
Die Reichweiten und Strukturen von werbenden Konvergenz-, Online-Audio- und traditionellen Angeboten nach Zielgruppen können mit dem ma Trend analysiert werden.
Datenbasis:
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change