Programmatische Premiere: RMS mit crossauditiver Kampagne für Hornbach

+ Ausspielung im technischen Setup mit aireal und Virtual Minds

+ Crossauditive Gracetime optimiert Nettoreichweite

+ Erfolgreiche Fortführung des ersten programmatischen Audiocases in Echtzeit aus dem Vorjahr

Von Kirsten Schade
06. März 2024

Mit der programmatischen Auslieferung einer crossauditiven Kampagne für den Kunden Hornbach, die klassisches Radio und Digital Audio kombiniert, setzt RMS erneut einen technologischen Meilenstein. Erstmals ist es möglich, auf Basis einer einheitlichen, programmatischen und zielgruppenorientierten Logik Digital-Audio-Kampagnen automatisiert, um lineare Radio-Reichweiten zu erweitern. Dabei wurde die Platzierung der Spots optimiert, um die Anzahl der Kontakte über beide Kanäle zu maximieren. Eine spezielle „crossauditive Gracetime" verhinderte Doppelausstrahlungen bei Hörenden, die beide Kanäle nutzen. Durch diesen Ansatz konnte die Reichweite in der Zielgruppe effektiv erhöht werden.

Für Matthias Schenk, Leiter Partner Management RMS, ist das erst der Anfang: "Dieser Pilotversuch mit crossmedialen Buchungsmethoden schafft eine solide Basis für die Entwicklung von Prototypen für die programmatische Audioplanung, die RMS gemeinsam mit Partnern im Jahr 2024 vorantreiben wird".

 

Um die Kampagne kanalübergreifend und systemübergreifend auszuspielen, kooperierte RMS erneut eng mit den Partnern aireal und Virtual Minds. Die Technologie von aireal diente als Brücke zwischen Käufer- und Verkäuferseite. „Dieser Test beweist, dass digitale und lineare Kanäle sich nicht nur ergänzen, sondern auch synergetisch die Gesamtreichweite steigern“, erklärt Markus Adomeit, Mitbegründer von aireal. Dirk von Borstel, Geschäftsführer des Programmatic-Omnichannel-Tech-Spezialisten Virtual Minds, ergänzt: „Der Pilotcase zeigt, dass nun auch das klassische Radio für Programmatic Advertising bereit ist. Mit der crossauditiven Werbeausspielung  auf UKW und Digital Audio erschließt sich die Gattung Radio in Gänze die großen Potenziale und Effizienzvorteile der programmatischen Vermarktung.“

 

Hornbach, als Werbetreibender für seinen kreativen Mut bekannt, nutzte diesen Pilot-Case der programmatischen Ausspielung gerne in seiner nationalen Kampagne: "Wir freuen uns, Teil dieses Audiocases innerhalb unserer Frühjahrskampagne zu sein und damit unserem Leitspruch 'aus Tradition innovativ' treu zu bleiben.", so Valentin Felten, Leiter des Deutschland-Marketings von Hornbach.

Die jüngste Kampagne, orchestriert von Mediaplus und ihrer Programmatic Unit Mediaplus Realtime, stellt eine wegweisende Innovation im Bereich der Audiowerbung dar. Sie ermöglicht eine vollautomatisierte, übergreifende Ansprache verschiedener Zielgruppen über eine einzige Plattform. "Diese Lösung verspricht Effizienz ohne zusätzlichen Aufwand, beginnend bei der Buchung bis hin zum Reporting und der Abrechnung", erklärt Pierre-Michael Heck, Unit Director bei Mediaplus Realtime.

 

Als Partner für die crossauditive Kampagne konnte die ANTENNE BAYERN GROUP gewonnen werden, die mit ihrem reichweitenstarken Programm ANTENNE BAYERN der ideale Publisher ist. Das Programm bietet nicht nur die nötige Reichweite (terrestrisch und online), sondern verfügt auch über die Expertise, die technische Umsetzung als Pionier zu realisieren. Der 20-sekündige Spot wurde vom 22. bis 29. Februar 2024 im Programm und im Digital-Audio-Stream ausgestrahlt. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 6.965.607 Kontakte zwischen 20 und 59 Jahren erreicht. Vasco Winkler, CDO der ANTENNE BAYERN GROUP, zum Erfolg der Kampagne: „Radio ist aufgrund seiner Reichweite und Werbewirkung ein sehr attraktives Medium für Werbetreibende. Die effiziente Buchung über Programmatic Audio eröffnet mit Mediaagenturen und Werbungtreibenden zukünftig neue Erlöschancen aus den digitalen Spendings“.

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Kirsten Schade

Pressesprecherin

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