Pressmittteilung
Sven Matho wird neuer Geschäftsführer der Buchungsplattform audioXchange
Nach der erfolgreichen Implementierung der Buchungsplattform audioXchange (aXc) im automatisierten Buchungsgeschäft der Agenturen sowie dem weiteren Ausbau der Plattform durch Geschäftsführer Christian Scholz, übernimmt Sven Matho zum 1. Juli die Geschäftsführung bei der audioXchange GmbH.
Matho ist bereits seit Juni 2023 als Development Lead bei aXc tätig und hat maßgeblich an der technologischen Weiterentwicklung und Integration der Systemarchitektur gearbeitet. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung, Systemführung und digitalen Transformation bringt er umfassende technische und strategische Expertise in die neue Rolle ein.
Zuvor war er u. a. als Software Engineering Manager bei Wärtsilä Voyage, sowie in leitenden Positionen bei Marquard & Bahls, PAYONE BS und DNV GL tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der agilen Produktentwicklung, NET-Technologien sowie KI-basierter Systemoptimierung. Matho ist Diplom-Ingenieur (FH) der HAW Hamburg und hat ein Postgraduierten-Diplom in „Machine Learning & Artificial Intelligence“ von Emeritus.
Aus dem Gesellschafterkreis von audioXchange erklärt Ralf Hape, CEO von ARD Media: „Mit Sven Matho übernimmt ein profilierter Technologie- und Entwicklungsstratege die Leitung von audioXchange. Mit seinem Know-how gehen wir nun die nächsten Schritte, um die Plattform auf dem Weg zur vollintegrierten Buchungsinfrastruktur konsequent weiterzuentwickeln.“
Sven Thölen, CEO von RMS ergänzt: „Sven Matho steht für Innovationskraft und ein umfassendes Produktverständnis. Mit ihm wollen wir audioXchange als führende Plattform in der automatisierten Audiobuchung etablieren und im Agenturalltag verankern. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Christian Scholz, der die Buchungsplattform in den letzten Jahren erfolgreich im Markt positioniert hat. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“
Sven Matho: „audioXchange ist bereits heute ein zentrales Bindeglied zwischen Agenturen, Vermarktern und Systempartnern. Ich freue mich sehr, in meiner neuen Funktion gemeinsam mit dem Team und unseren Gesellschaftern die nächste Ausbaustufe umzusetzen – technisch exzellent, marktgerecht und offen für alle Partner.“
audioXchange ist eine Initiative der führenden deutschen Audiovermarkter ARD MEDIA und RMS. Der Audiovermarkter und steht sämtlichen Marktpartnern offen. Die Plattform vernetzt alle zentralen Systeme im Markt zu einem durchgängigen, automatisierten Buchungsprozess. Weitere Ausbaustufen sind in Planung.
Kontakt aufnehmen
Kirsten Schade
Director Marketing & Communications