Experteninterview

SunExpress hebt mit KI Audiospot ab 

Benedikt Sieweke erzählt uns, warum er für SunExpress auf innovative Werbemaßnahmen und neue Technologien wie KI setzt.

Sie haben sich bei Ihrer Kampagne bewusst dafür entschieden, erstmals im Audiobereich auf KI zu setzen - und dies auch proaktiv in der Kreation zu erwähnen. Wie kam es dazu?

 

Wir setzen KI bereits in verschiedenen Bereichen ein und sind uns der großen Chancen bewusst. Die Entscheidung, erstmals auch im Audiobereich auf KI zu setzen, ermöglicht es uns, kreative Botschaften in kürzester Zeit breit zu kommunizieren, wie zum Beispiel beim Black Friday Sale. Die Möglichkeit, nun auch Medien zu nutzen, die bisher aufgrund der hohen Produktionskosten nicht im Fokus unserer Strategie standen, ist eine der neuen Chancen, die uns KI eröffnet. Die Tatsache, dass wir die erste Marke sind, die einen vollständig auf KI basierenden Audiospot lanciert und monetarisiert hat, ist für uns sehr spannend, da wir so frühzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln können.
Ein transparenter Dialog mit unseren Hörern ist uns aber immer wichtig und wir hoffen auf großes Interesse und positives Feedback. Spoiler: Unsere Erwartungen haben sich mehr als erfüllt.


Das Abschlussreporting zeigt, dass die Engagement-Raten 300 Prozent höher waren als ursprünglich erwartet. Schlägt sich das auch in Ihren Verkaufszahlen nieder?

 

Absolut. Während unserer Black Friday Kampagne, bei der neben anderen Medien unser KI-Audiospot eine zentrale Rolle einnahm, konnten wir unseren Ticketverkauf innerhalb kürzester Zeit um rund 30 Prozent steigern. Das ist ein beachtlicher Erfolg, vor allem angesichts des starken Wettbewerbs am Black Friday, an dem viele Marken mit attraktiven Preisen werben und teilweise enorme Budgets investieren. 

 

"Dank unserer kreativen Kampagnenstrategie, der Integration neuer Technologien und unserer Positionierung als First Mover im Bereich KI-Spot konnten wir jedoch auch mit einem überschaubaren Budget neue Kunden gewinnen und ein durchweg positives Feedback erhalten."

 

Unter dem Motto „Wohin geht die Reise?“ Was sind ihre nächsten Schritte im Umgang mit KI? Werden Sie weiterhin auf synthetische Audioproduktionen setzen?

 

Die Reise hat gerade erst begonnen und wird sicherlich die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen. Dennoch freuen wir uns enorm auf diese große Chance und auf all das, was mit KI möglich sein wird. Neben den bekannten Möglichkeiten, schneller, besser und effizienter zu werden, sehen wir enorme Potenziale im Bereich der generativen KI. Diese ermöglicht es SunExpress Airlines als stark wachsendem Unternehmen, unentdeckte Marketingpotenziale zu entdecken und auszuschöpfen. Ebenso erkennen wir großes Potential im Bereich Creative-AI und möchten diese verschiedenen Anwendungsbereiche testen.
 
Wenn diese Tests erfolgreich verlaufen, gehen wir in die nächste Phase. Ein Beispiel dafür ist die Integration von KI-basierten Audio-Elementen in unseren Marketingmix für 2024. Wir arbeiten bereits daran, weitere Inhalte zu entwickeln und neue Zielgruppen zu identifizieren und anzusprechen. Unser Anspruch als Challenger Brand ist es, stets am Puls der Zeit zu sein, Innovationen zu entdecken und uns als First Mover in unserer Branche zu etablieren. Unser Anspruch als Marke ist es, stets am Puls der Zeit zu sein, Innovationen zu entdecken und uns als First Mover in unserer Branche zu etablieren. 

 

Jeden Tag lernen wir Neues, machen Fehler und lernen wieder dazu - so bleiben wir als Marke und als Menschen mutig und neugierig. 

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SunExpress Airlines

SunExpress wurde 1989 als Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines gegründet und ist mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und Know-how im Ferienfluggeschäft der touristische Botschafter zwischen der Türkei und Europa. SunExpress fliegt auf über 175 Strecken in 30 Länder und befördert jährlich mehr als 11 Millionen Passagiere. Mit Hauptsitz in Antalya und Frankfurt sowie Basen in Izmir und Ankara beschäftigt SunExpress mehr als 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über eine Flotte von 66 Flugzeugen. 

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Kirsten Schade

Director Corporate Communications & Cultural Change

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