Experteninterview

Innovativ: KI-Audiospot bewirbt das digitale Autohaus von "GO" Renault 

Michael Löhe, Vertriebsvorstand der Renault Deutschland AG, verrät im Experteninterview spannende Details zum digitalen Autohaus von "GO" Renault und welche Rolle der KI-generierte Audiospot dabei spielt.

Herr Löhe, Sie haben die Idee digitale Autohaus ins Leben gerufen. Mögen Sie uns mehr über diesen innovativen Ansatz erzählen? 

 

Mit “GO” Renault haben wir eine Plattform geschaffen, die es der Kundin und dem Kunden ermöglicht, von der Couch aus ein Auto zu bestellen. Das Besondere an unserem Konzept ist der 100%tige digitale Prozess. Also von der Recherche, über die Konfiguration, die Bestellung bis hin zur Finanzierung mit unserer Renault Bank. Wir haben ein Projekt pilotiert, um Marketing-, Vertriebs- und Logistikerfahrung zu sammeln, von denen unser stationärer Handel direkt profitiert. Denn, auch wenn Kundinnen und Kunden im Autohaus eine Beratung suchen, so haben sie vorher oder nachher digitalen Kontakt mit dem Hersteller, der Bank oder eben mit dem Handel selbst. 

 

Wie nehmen Ihre Kunde:innen eine digitale Alternative zum persönlichen Beratungs- und Einkaufserlebnis im Autohaus an? 

 

Gut – wir stellen aber auch fest, dass das physische Erlebnis im Autohaus seine Berechtigung hat und haben wird. Nicht alle Kundinnen und Kunden sind darauf vorbereitet, rein digital ein Fahrzeug zu kaufen oder zu leasen. Unsere Renault Partnerinnen und Partner werden also auf absehbare Zeit weiterhin eine wichtige Rolle in unserem Vertriebsprozess spielen. 
 

Mit Go-Renault.de hat die Marke Renault ein Experiment in der PKW-Branche gestartet und den ersten offiziellen Renault Online-Shop mit drei Modellen - parallel zum Händlernetz - gelauncht. Wie ist die Idee für dieses außergewöhnliche Autokauferlebnis entstanden? 
 

Wir wissen aus der Marktforschung, dass bis zu 10% der Interessentinnen und Interessenten gar keinen Besuch im Autohaus anstreben. Diesen Menschen wollen wir ein Angebot machen, einen Renault komplett digital zu bestellen. 
 

Welche Ziele verfolgen Sie mit dieser Test-Plattform?  

 

Die langfristige Perspektive ist, das “digitale Autohaus” in der Fläche auszurollen. Wir wollen gemeinsam mit den Renault Partnerinnen und Partnern ein System etablieren, das parallel zum klassischen stationären Handel existieren kann.  

 

Stichwort Vermarktung: Über welche Kanäle haben Sie die Test-Plattform beworben – und warum?  
 

Wir haben neben klassischen online Kampagnenelementen wie SEA vor allem auf organischen Traffic über die renault.de gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Interessenten bereits in unserem Sales Funnel und wollen sie dort motivieren, möglichst direkt nach der Konfiguration auf Go-Renault.de die Bestellung abzuschließen. Beworben haben wir die Plattform vor allem über einen KI-erzeugten Werbespot im Digitalradio. 
 

Warum war Ihnen der Einsatz von Audio, insbesondere KI-basiert wichtig? 
 

"Wir wissen, dass wir mit Audio sehr viele Kund:innen erreichen und haben mit diesem Format bisher sehr gute Ergebnisse erzielt. KI-basierte Tools begegnen uns im Arbeitsalltag immer öfter. Jetzt haben wir ein innovatives Projekt und wollten auch innovative Werbeformen ausprobieren. Neben der Neugierde war auch die kostengünstige Umsetzung reizvoll."
 

Spannend. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Entscheidung für einen KI-generierten Audiospot? Gibt es Learnings?  

 

Ja, ein Learning ist erschreckend: Die wenigsten haben bei unseren Pre-Tests den Unterschied zu einem “menschlichen” Spot herausgehört. Das ist klar die Zukunft für schnelle und einfach Audiospotumsetzungen. Wir werden es wieder einsetzen! 

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Renault

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.

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Kirsten Schade

Director Corporate Communications & Cultural Change

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