Experteninterview

Mit In-Game Audio Ads spielend Zielgruppen erreichen

Warum Werbetreibende jetzt den Gaming-Boom nutzen und das Potenzial von Audiowerbung im Gamingbereich erkennen sollten, erklärt Niklas Lürken von Audiomob in unserem Interview.

Bei den Mobile Gamern in Deutschland ist das Geschlechterverhältnis mit 48 Prozent Frauen und 52 Prozent Männern nahezu ausgeglichen. Bei Konsolen- und PC-Spielen sieht die Verteilung anders aus. Was macht Mobile Gaming für alle Zielgruppen so attraktiv?

 

Videospiele begeistern die Menschen seit Jahrzehnten auf unterschiedliche Weise. Für die einen sind sie reiner Zeitvertreib, andere suchen den Wettbewerb im Spiel. Früher ging man in die Spielhalle, um an Automaten zu spielen, dann kamen die Konsolen für zu Hause auf den Markt. Seit der Einführung des Smartphones sind die Spielenden erstmals unabhängig von der Umgebung, in der sie spielen können. Sie nutzen die Möglichkeit, zu jeder Tageszeit und an jedem Ort zu spielen.

Die Spiele auf dem Smartphone sind mittlerweile grafisch und spielmechanisch auf dem Niveau von Konsolen- oder PC-Spielen. Cloud Gaming wird dieser Entwicklung einen weiteren Schub geben, da es noch rechenintensivere Spiele direkt auf dem Smartphone ermöglichen wird.

Kurzum: Gaming ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter geworden, um in andere Welten einzutauchen, sich mit Freunden zu messen oder einfach mal abzuschalten. Die wachsende Vielfalt im Bereich der mobilen Spiele bietet mittlerweile für jeden Geschmack das passende Spiel, sei es Sudoku, Solitär oder Puzzle. Mit der Auswahl an Spielen wächst auch die Vielfalt des Publikums.

 

Was macht In-Game Werbung für Werbetreibende so attraktiv und wie entwickelt sich Gaming zu einem integralen Bestandteil digitaler Omnichannel-Strategien?

 

Gaming wird von Werbetreibenden schon lange als Kanal genutzt. Globale Marken wie Pepsi oder Mastercard warben beispielsweise bereits im Spiel Fifa 98 mit statischer Bandenwerbung, die damals noch hardcodiert war. Heute sind die Integrationen vielfältiger und zeitgemäßer, Stichwort Programmatic.

 

Wir spielen Werbebotschaften punktgenau in die passende Zielgruppe aus und animieren sie zu einer Aktion (Klick etc.). Im heutigen Wettbewerb um Aufmerksamkeit in der viel zitierten „Attention Economy“ gehört Gaming zu den Kanälen mit der höchsten Aufmerksamkeit der User.

 

Ein Rennspiel kann man nur spielen, wenn man auf den Bildschirm schaut. Unsere Viewability- oder Audibility-Messungen bestätigen dies und garantieren den Werbetreibenden, dass ihre Werbung auch gehört oder gesehen wurde.

 

Der Spielemarkt wächst stark. Entwickler:innen konzentrieren sich dabei immer mehr auf Nutzer:inneninteraktion und -bindung. Ein Element ist die Werbung mit Prämien. Audiomob hat eine Audiolösung entwickelt. Wie funktioniert das genau?

 

Audiomob hat mit den „Rewarded Audio Ads“ ein Produkt entwickelt, das Nutzer:innen gerne einsetzen, weil es sie im Game voranbringt. Das kann zum Beispiel ein Hinweis in einem Puzzlespiel sein, ein neues Leben in einem Jump'n Run oder ein Turbo für mehr Geschwindigkeit in einem Rennspiel. Für Werbetreibende bietet sich damit die Möglichkeit, sich mit einem attraktiven Anreiz positiv in das Spiel zu integrieren und Nutzer:innen ein entsprechend gutes Markenerlebnis zu vermitteln.

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Audiomob

Audiomob ist ein weltweit führender Anbieter von Werbelösungen für den mobilen Spielemarkt. Die patentierte Technologie von Audiomob ermöglicht es Spieleentwicklern, Audiowerbung nahtlos in ihre Spiele einzufügen. Durch die Konzentration auf reine Audiowerbung können Entwickler ihre Spiele monetarisieren, ohne das Spielerlebnis zu stören.

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Attraktive Zielgruppe spielend erreichen

Gaming-Markt wächst auch in Deutschland

Der Gaming-Markt wächst rasant und bietet Werbetreibenden ein attraktives Umfeld unterschiedlichste Zielgruppen zu erreichen und ihre Marke innovativ in Szene zu setzen. Mit In-Game Audio Advertising bringen Sie Ihre Marke spielerisch aufs nächste Level - ohne den Spielfluss zu stören.

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Kirsten Schade

Pressesprecherin

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