Experteninterview
Warum Werbetreibende jetzt den Gaming-Boom nutzen und das Potenzial von Audiowerbung im Gamingbereich erkennen sollten, erklärt Niklas Lürken von Audiomob in unserem Interview.
Videospiele begeistern die Menschen seit Jahrzehnten auf unterschiedliche Weise. Für die einen sind sie reiner Zeitvertreib, andere suchen den Wettbewerb im Spiel. Früher ging man in die Spielhalle, um an Automaten zu spielen, dann kamen die Konsolen für zu Hause auf den Markt. Seit der Einführung des Smartphones sind die Spielenden erstmals unabhängig von der Umgebung, in der sie spielen können. Sie nutzen die Möglichkeit, zu jeder Tageszeit und an jedem Ort zu spielen.
Die Spiele auf dem Smartphone sind mittlerweile grafisch und spielmechanisch auf dem Niveau von Konsolen- oder PC-Spielen. Cloud Gaming wird dieser Entwicklung einen weiteren Schub geben, da es noch rechenintensivere Spiele direkt auf dem Smartphone ermöglichen wird.
Kurzum: Gaming ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter geworden, um in andere Welten einzutauchen, sich mit Freunden zu messen oder einfach mal abzuschalten. Die wachsende Vielfalt im Bereich der mobilen Spiele bietet mittlerweile für jeden Geschmack das passende Spiel, sei es Sudoku, Solitär oder Puzzle. Mit der Auswahl an Spielen wächst auch die Vielfalt des Publikums.
Gaming wird von Werbetreibenden schon lange als Kanal genutzt. Globale Marken wie Pepsi oder Mastercard warben beispielsweise bereits im Spiel Fifa 98 mit statischer Bandenwerbung, die damals noch hardcodiert war. Heute sind die Integrationen vielfältiger und zeitgemäßer, Stichwort Programmatic.
Wir spielen Werbebotschaften punktgenau in die passende Zielgruppe aus und animieren sie zu einer Aktion (Klick etc.). Im heutigen Wettbewerb um Aufmerksamkeit in der viel zitierten „Attention Economy“ gehört Gaming zu den Kanälen mit der höchsten Aufmerksamkeit der User.
Ein Rennspiel kann man nur spielen, wenn man auf den Bildschirm schaut. Unsere Viewability- oder Audibility-Messungen bestätigen dies und garantieren den Werbetreibenden, dass ihre Werbung auch gehört oder gesehen wurde.
Audiomob hat mit den „Rewarded Audio Ads“ ein Produkt entwickelt, das Nutzer:innen gerne einsetzen, weil es sie im Game voranbringt. Das kann zum Beispiel ein Hinweis in einem Puzzlespiel sein, ein neues Leben in einem Jump'n Run oder ein Turbo für mehr Geschwindigkeit in einem Rennspiel. Für Werbetreibende bietet sich damit die Möglichkeit, sich mit einem attraktiven Anreiz positiv in das Spiel zu integrieren und Nutzer:innen ein entsprechend gutes Markenerlebnis zu vermitteln.
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change