Experteninterview
Wir haben Silke Zetzsche, Commercial Director bei AudioStack, im Interview dazu befragt, welche Rolle KI ihrer Meinung nach in der Audiobranche hat.
Unsere einzigartige Technologie zur Erstellung hochwertiger Audioinhalte: Wir beschränken uns nicht auf eine Sprachsynthesesoftware, sondern bieten eine komplette Produktionskette, die sicherstellt, dass unsere Audioinhalte in puncto Klangqualität und Professionalität immer herausragend sind. Der entscheidende Unterschied ist, dass wir auf eine vollständige End-to-End-Automatisierung setzen. Wir wandeln komplexe KI-Prozesse in einfache, benutzerfreundliche Anwendungen um, damit sich Nutzer:innen auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: die Erstellung wirkungsvoller Audioinhalte.
Dabei decken wir den gesamten Prozess von der Texteingabe bis zur Ausgabe des fertigen Audio-Contents inklusive Ton ab. Während andere KI-Anbieter lediglich einzelne Teile dieses Prozesses automatisieren (z.B. Text-to-Speech), bieten wir eine ganzheitliche Lösung, die garantiert, dass das Ergebnis immer höchsten Qualitätsansprüchen genügt.
Kund:innen können mit unserer Technologie einfach und unkompliziert hochwertige Audioinhalte wie zum Beispiel Audio-Spots, Video-Voice-Over, Podcasts oder Audio-News erstellen.
Ja, wir haben einen sehr erfolgreichen Case mit der Omnicom-Gruppe und Penny umgesetzt. Mit unserer Technologie haben wir mehrere tausend Spots dynamisch und granular auf einzelne Filialen zugeschnitten und von einer synthetischen Stimme sprechen lassen. Die verschiedenen Spotvarianten wurden dann programmatisch ausgespielt.
Ziel dieses Ansatzes war es, die Audiospots durch den lokalen Marktbezug effektiver und für die Hörer: innen relevanter zu machen. Penny setzt Radio als zentrales Medium für die Angebotskommunikation ein. Die Spots sollen so regional wie möglich gestaltet werden, um Penny als „Markt aus der Nachbarschaft" zu positionieren und tagesaktuell für jeden einzelnen Markt und jede Kampagne aussteuern zu können.
Aktuell sind weltweit Kampagnen mehrerer Einzelhandels- und Fast-Food-Ketten, verschiedener Autohäuser und -kunden sowie der Fluggesellschaft SunExpress on air, die ebenfalls mit unseren KI-Lösungen verschiedene Iterationen von Audiospots in Sekundenschnelle produziert haben.
So ist SunExpress in Deutschland mit der Online-Audio-Kampagne „Happy Deals“ on air und erzielt damit hervorragende Ergebnisse. Der Spot thematisiert neben dem Produkt auch die Erstellung des Spots durch eine künstliche Intelligenz - und positioniert sich damit in der technikaffinen Zielgruppe.
KI wird auch die Audiobranche revolutionieren: Die Erstellung von Audioinhalten wird deutlich vereinfacht und eröffnet spannende neue Möglichkeiten für Content-Produzenten und Unternehmen.
"In naher Zukunft wird es für jedermann möglich sein, qualitativ hochwertige Audioinhalte mühelos, personalisiert und dynamisch zu erstellen und jederzeit in Echtzeit zu aktualisieren - ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder teure Ausrüstung. Künstliche Intelligenz wird eine Schlüsselrolle bei der Automatisierung von Aufgaben wie der Umwandlung von Text in Sprache, der Audiobearbeitung und der Optimierung des Sounddesigns spielen."
Darüber hinaus wird Audio für A/B-Tests und programmatische Kampagnen ebenso personalisierbar werden, wie dies bereits bei anderen digitalen Medien der Fall ist. Dies ermöglicht nicht nur erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen, sondern eröffnet auch neue kreative Möglichkeiten für Content-Produzenten.
Darüber hinaus wird KI verstärkt eingesetzt werden, um personalisierte und hoch relevante Audioinhalte für einzelne Zielgruppen zu erstellen, was die Effektivität von Marketingkampagnen und die Kundenansprache deutlich verbessern wird.
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change