Recruiting
Das Recruiting steht vor großen Herausforderungen: demographischer Wandel, Fachkräftemangel und sich kontinuierlich ändernde Anforderungen an den Job. Die Ansprache muss persönlicher werden, Employer Branding wird daher immer wichtiger.
Mit zielgenauen Audio-Kampagnen können Sie Ihre potenziellen Kolleg:innen touchpointgenau und persönlich ansprechen und zum richtigen Zeitpunkt abholen: Über Reichweite und Specials dank Radio und über spezifische Targeting- und Interaktionsmöglichkeiten durch Digital Audio. Und je spezifischer Ihre Kampagne ausgerichtet ist, desto höher ist ihre Effizienz und die Anzahl an Bewerbungen.
Audio erreicht die Menschen, die viele HR-Verantwortliche suchen: Über 70% aller 16-25-Jährigen nutzen Digital Audio. Bei Arbeitgeber:innen besonders häufig gefragte Karrierestufen wie z. B. leitende Angestellte sind in Audio besonders häufig anzutreffen: 83% von Ihnen nutzen das Medium täglich!
Sie suchen Bewerber:innen aus einer bestimmten Stadt, Region oder mit speziellem demographischen Profil? Ob der Lokalsender vor Ort oder die Ditial-Audio-Aussteuerung über Geo-Targeting – mit Audio ist beides möglich.
Eine Botschaft wirkt besonders gut, wenn sie auf den Punkt geliefert wird. Für Jobangebote gilt das auch. Die Kombination aus Radio und Digital Audio erreicht praktisch jeden Ort, an dem Sie Bewerber:innen ansprechen können. Ob morgens auf dem Weg zur aktuellen Arbeitsstelle, während des Tages, um Lust auf den neuen Job zu machen, oder abends, so dass Ihre Zielgruppe sich online direkt weiter informieren und bewerben kann.
Mit Digital Audio können wir Zielgruppen über Targeting ansprechen und so sehr genau Ihre potenziellen Kandidat:innen ansprechen.
Mit der Reichweite von Radio erreichen Sie auch Zielgruppen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber trotzdem einen Jobwechsel in Betracht ziehen. Spricht man diese zielgenau mit speziellen Recruiting-Formaten an, erreicht man sie besonders gut.
Audio umgibt uns den ganzen Tag, daher ist die Art der Ansprache besonders wichtig. Audio bietet spezielle Formate für Ihre Recruiting-Kampagne und unterstützt Sie so bei der Suche nach Bewerber:innen: Vom klassischen Funkspot, Audio Ads & Companion Banner (Audio sync Display) oder über die redaktionelle Einbindungen wie Infomercials bis hin zur Jobbörse – sowohl im klassischen Radio als auch in Digital Audio gibt es für jeden Job das passende Werbeformat, das Sie näher an Ihre Zielgruppe bringt.
Andreas Hahn-Heinrichs
Teamlead Sales Development