Erste 3D-Audiokampagne im Metaverse

Ende 2022 haben wir die erste 3D-Audiokampagne im Metaverse umgesetzt. Erlebbar war die Testkampagne im Decentraland - eine virtuelle 3D-Welt mit  ca. 300 Tsd. aktiven Nutzer:innen monatlich. Ziel der Kampagne war es, die Relevanz von Audio im Metaverse zu verdeutlichen. Denn erst durch die räumliche Darstellung von Sound werden virtuelle Erlebnisse wirklich immersiv.

Hohe Durchhörquote und überdurchschnittliche Interaktionsrate

Die zweiwöchige 3D-Audiokampagne umfasste 167 Tsd. Kampagnen-Kontakte in der Zielgruppe Generation Z (12-25) und technikaffinen First Movern jeden Alters. Begleitet und umgesetzt wurde die Kampagne mit der hauseigenen Technologie von 42Meta, dem ersten deutschen Ad-Tech-Startup, das programmatische Werbung im Metaverse anbietet. Standen im Metaverse bislang visuelle Komponenten im Vordergrund, hat die Audiokampagne erstmals für ein immersives Erlebnis gesorgt. Die Ergebnisse waren entsprechend positiv: eine überdurchschnittliche hohe Engagement Rate und eine 90%ige Durchhörquote (Listen-Through-Rate).

Spot durchhören und kostenloses NFT bekommen

Über Displayflächen - sogenannte Metacubes - wurden die Besucher:innen im Decentraland auf die Aktion aufmerksam gemacht. Um die Avatare auf die dafür vorgesehenen Flächen zu leiten, liefen Videoeinspieler mit dem Call-to-Action (CTA) „NFT for free“, die zum Anhören eines Audiospots aufriefen. Wer sich den Spot bis zum Ende angehört hat, hat ein kostenloses NFT in Form eines T-Shirts in seine Wallet geladen bekommen.

Und so hat der Spot geklungen

Kopfhörer auf, Sound an und 3D-Audio erleben!

Sie haben Fragen zum Metaverse-Case?

Kontakt aufnehmen

Daniela Kursawe

Teamlead Digital Sales

Kontakt aufnehmen