RMS und Wundervoices launchen „Spot Creator“- Plattform für maßgeschneiderte Podcast-Spots

Die neue Self-Service-Plattform „RMS Spot Creator“ bietet den gesamten Gestaltungsworkflow für Podcast Ads – von Briefing, Skriptfreigabe und Voice-Casting über die Produktion bis zur Auslieferung der Podcast-Spots an das RMS Campaign Management. Für diese Innovation haben sich der marktführende Audiovermarkter RMS und die drittgrößte Voice-zentrische Audio-Produktion Europas Wundervoices zusammengetan.

11. Mai 2021

Vodafone nutzt als erster Kunde die Kreationsplattform für seine Podcast-Kampagne

Der „Spot Creator“ ist Teil einer größeren Strategie, die RMS seit Jahren verfolgt: Dem Podcast-Werbemarkt aus der Nische in den Massenmarkt zu verhelfen. Dabei spielen Automatisierung, Skalierbarkeit, bestmöglicher Kundenservice sowie niedrige Eintrittsbarrieren eine zentrale Rolle.

Katharina Zeschke, Leiterin Business Development bei RMS, erklärt: „Podcasts gewinnen im Audiomarketing an Relevanz, weil Marken die Reichweite, Aufmerksamkeit und Nähe dieser vielversprechenden Werbeumfelder erkannt haben. Weil die Podcast-Kampagnen unserer Kunden besonders gut wirken, wenn der Spot maßgeschneidert für das Umfeld ist, und sich nahtlos in die Audio Journey der User einfügt, haben wir gemeinsam mit Wundervoices eine Kreationsplattform für Podcast Ads entwickelt.“

Alex Jacobi, CEO Wundervoices, pflichtet ihr bei: „Podcasts haben eine völlig neue Hörkultur etabliert: Audio erreicht Menschen in Situationen, die vorher für Werbung schlichtweg nicht zur Verfügung standen. Diesem Umstand muss Podcast-Werbung gerecht werden. Podcasts sind in der Regel viel leiser und bieten mehr Zeit, eine Botschaft zu vermitteln. Deshalb ist es wichtig, nicht einfach schnelle, laute Radiospots auszuspielen, sondern Ads speziell für Podcasts zu produzieren. Dort Werbung dynamisch und an das Umfeld angepasst auszuspielen, wird mit dem „Spot Creator“ einfach wie nie“.

Vodafone ist der erste Kunde, der diesen Service für seine Podcast-Kampagne nutzt. Der Kommunikationskonzern bewirbt sein Produkt GigaKombi in ausgesuchten Podcast-Umfeldern aus dem RMS-Portfolio seit Anfang Mai für drei Wochen. Die Podcast-Kampagne arbeitet mit personalisierten Dynamic Podcast Ads, die sich in Echtzeit in der Kreation an den Nutzer anpassen. Zum Einsatz kommt jeweils ein Pre-Roll Presenter Spot mit maßgeschneidertem Soundbett, passend zum jeweiligen Podcast-Umfeld News, Musik, Talk, Sport, Comedy, Gaming, Health, Beziehung, True Crime, Gesellschaft und Kultur, Lifestyle, TV und Film oder Eltern und Kind. Eine weitere Spot-Variante ergibt sich aus dem Provider Targeting, das zwischen Bestandskunden und Kunden von Wettbewerbern filtert. Insgesamt kommen 26 maßgeschneiderte Podcast Ads zum Einsatz, um optimale Voraussetzungen für den Kampagnenerfolg zu schaffen.

Marc Heimeier, Gruppenleiter Strategic Journey Planning & Media Execution bei Vodafone, hat mit Überzeugung und Begeisterung als erster RMS-Kunde den Spot Creator genutzt: „Als Marke mit großer Nähe zur Audioinszenierung wollen wir passend zum Umfeld immer gut klingen. Mit Dynamic Ads setzen wir auf ein bewährtes digitales Konzept, das datenbasiert und in Echtzeit unseren Zielgruppen individualisierte Creatives ausspielt. Und das in Podcasts, dem aktuell wohl vielversprechendsten Kanal im Audiomarketing.“

Über den RMS Spot Creator

Über das RMS Podcast Portfolio