RMS übernimmt Markt-Media-Studie VuMA in Eigenregie

VuMA 2023: mit höchster Datenaktualität zu noch mehr Relevanz

08. März 2023

Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA ist seit über 25 Jahren unverzichtbar im Mediaplanungsalltag etabliert. Der führende Audiovermarkter RMS hat die bedeutende Markt-Media-Studie in den letzten Monaten als exklusiver Betreiber weiterentwickelt und präsentiert nun mit der VuMA Touchpoints 2023 eine runderneuerte Studie mit höchster Relevanz für den gesamten Planungsprozess.

Die VuMA liefert dem Markt umfassende Zielgruppendaten und detaillierte Informationen zur Mediennutzung – in erster Linie zu Audio – sowie zu Tätigkeiten im Tagesverlauf. Der inhaltliche Fokus der Konsuminformationen in der Studie liegt auf Produktverwendungen von Konsumgütern und Dienstleistungen. Neu ist der methodische Wechsel der VuMA hin zu einer reinen Online-Befragung. Hierdurch sind die Daten aktuell wie nie zuvor, bei gewohnt hoher Qualität mit mehr als 23.000 Befragten. Die Erhebung der Daten zur Audionutzung erfolgte gemäß der Vorgaben der ma Audio. Somit sind die Reichweitendaten der ausgewiesenen Audioangebote kompatibel mit der ma 2022 Audio II Update.

Alexander Bohn, Senior Projektleiter Medienforschung bei RMS, über den Neustart der Markt-Media-Studie: „Die VuMA Touchpoints 2023 ist deutlich aktueller als früher. Wir bedienen damit adäquat die heutigen Anforderungen an eine Studie im Markt. Wir haben die Daten im zweiten Halbjahr 2022 erhoben. Zum Vergleich: Davor speiste sich die VuMA aus vier Wellen, in denen teilweise zwei Jahre alte Daten enthalten waren. Wir haben es nun geschafft, eine regionale – bis auf Kreisebene ausgesteuerte – Online-Erhebung in dieser Größe in nur sieben Wochen durchzuführen. Wie gewohnt, liefern wir mit der VuMA relevante Konsuminformationen für alle relevanten Märkte – von Tourismus über  Mobilfunkverträge und Möbelhäuser bis hin zu Photovoltaik-Anlagen. Die Datenerhebung und die Stichprobenziehung heben die VuMA auf ein neues Niveau. Und davon profitieren unsere Marktpartner:innen.“

Die Markt-Media-Studie ist bereits in den gängigen Planungstools AudioXpert und MediMACH Online sowie über das VuMA Online-Dashbord verfügbar und somit im gesamten Planungsprozess der individuellen Mediastrategie oder für Zielgruppenanalysen einsetzbar.

Das neu entwickelte VuMA Dashboard löst das vorherige Online-Auswertungstool VuMA Touchpoints Monitor ab. Unter vuma.rms.de steht die Studie registrierten Nutzer:innen kostenfrei zur Verfügung. Das Dashboard bietet auch Erst- oder Gelegenheitsusern einen leichten Zugang zu den Studienergebnissen. Unter anderem können Tätigkeiten im Tagesablauf ausgewertet werden. Über das Dashboard lassen sich individuelle Charts erstellen, die über eine Export-Funktion im eigenen CI heruntergeladen werden.

Über die VuMA

Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA Touchpoints ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Audiokampagnen mit Konsumzielgruppen. Zentrale Zielsetzung: Die optimalen Kommunikationskanäle für die gewünschte Zielgruppe zu identifizieren. Hierfür liefert die Studie vielfältige Konsuminformationen, die mit der Mediennutzung kombiniert werden können. Dies ist auf Ebene der Mediengattung im VuMA Dashboard möglich. In den professionellen Planungssystemen AudioXpert und MediMACH Online sind zusätzlich einzelne Audio-Angebote aus der gesamten Bandbreite von klassischem Radio, über Online Audio bis hin zu crossauditiven Angeboten, angepasst an die ma Audio, verfügbar. In diesen Systemen sind zudem alle Konsuminformationen integriert.

RMS liefert mit der VuMA eine hochwertige Datenquelle für Zielgruppen- und Marktanalysen und damit die Basisinformationen für fundierte Mediaentscheidungen.

Die Grundgesamtheit der VuMA Touchpoints 2023 sind die 3-Monats-Onliner ab 14 Jahren. Die Online-Erhebung basiert auf einer regional ausgesteuerten, bundesweit repräsentativen Stichprobe von 23.226 Fällen. Mit der Datenerhebung beauftragt waren die Institute GIM, Kantar Deutschland und forsa.