Pressemitteilung

VuMA Touchpoints 2024: Neue Daten für fundierte Mediaentscheidungen

Von Kirsten Schade
28. November 2023

Heute veröffentlicht RMS mit der VuMA Touchpoints 2024 den neuesten Datensatz der Verbrauchs- und Medienanalyse. Der führende Audiovermarkter hatte die bedeutende Markt-Media-Studie Anfang des Jahres erstmals als alleiniger Betreiber in den Markt gebracht. Die VuMA Touchpoints liefert dem Markt umfassende Zielgruppendaten und detaillierte Informationen zur Mediennutzung mit Schwerpunkt Audio sowie zu Aktivitäten im Tagesverlauf. Die Konsuminformationen geben Aufschluss über die Produktverwendung von Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs.

 

Durch die Online-Befragung sind die Daten der VuMA mit über 23.000 Befragten topaktuell und von höchster Qualität. Die Erhebung der Audionutzungsdaten erfolgte nach den Vorgaben der ma Audio. Damit sind die Reichweitenangaben der ausgewiesenen Audioangebote kompatibel zur ma 2023 Audio II Update.

 

Alexander Bohn, Senior Projektleiter Medienforschung bei RMS, zu den neuen Studiendaten: „Wir sind stolz darauf, dass wir nach dem Relaunch der Studien innerhalb von nur wenigen Monaten den aktuellen Datensatz der VuMA Touchpoints 2024 zum gewohnten Erscheinungstermin im November veröffentlichen können. Damit liefern wir allen Verantwortlichen für Mediastrategie eine unverzichtbare Datenbasis für die Planung des kommenden Werbejahres.“

 

Die VuMA Touchpoints liefert umfassende Einblicke in das Konsumverhalten und die Mediennutzung verschiedener Zielgruppen. So zum Beispiel, dass für rund 73,1 Prozent der E-Auto Nutzer:innen der Konsum von Audio-Content an erster Stelle steht - weit vor Print mit 18,4 Prozent1. Interessant auch: Wer täglich Audio hört, hat eine hohe Affinität zu Geldanlagen in Aktien und Investmentfonds (70,6 Prozent)2.

 

Das interaktive Online-Dashboard ermöglicht individuelle Auswertungen. Die Markt-Media-Studie ist in den gängigen Planungstools AudioXpert und MediMACH online sowie über das VuMA-Online-Dashboard verfügbar und kann so im gesamten Planungsprozess der individuellen Mediastrategie oder für Zielgruppenanalysen eingesetzt werden.

 

Über die VuMA

Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA Touchpoints ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Audiokampagnen mit Konsumzielgruppen. Zentrale Zielsetzung: Die optimalen Kommunikationskanäle für die gewünschte Zielgruppe zu identifizieren. Hierfür liefert die Studie vielfältige Konsuminformationen, die mit der Mediennutzung kombiniert werden können. Dies ist auf Ebene der Mediengattung im VuMA Dashboard möglich. In den professionellen Planungssystemen AudioXpert und MediMACH Online sind zusätzlich einzelne Audio-Angebote aus der gesamten Bandbreite von klassischem Radio, über Online Audio bis hin zu crossauditiven Angeboten, angepasst an die ma Audio, verfügbar. In diesen Systemen sind zudem alle Konsuminformationen integriert.

RMS liefert mit der VuMA eine hochwertige Datenquelle für Zielgruppen- und Marktanalysen und damit die Basisinformationen für fundierte Mediaentscheidungen.

Die Grundgesamtheit der VuMA Touchpoints 2024 sind die 3-Monats-Onliner ab 14 Jahren. Die Online-Erhebung basiert auf einer regional ausgesteuerten, bundesweit repräsentativen Stichprobe von mehr als 23.168 Fällen. Mit der Datenerhebung beauftragt waren die Institute GIM, Kantar Deutschland und forsa.

 

Quelle: VuMA Touchpoints 2024; 1 Nutze elektrisches Fortbewegungsmittel oder habe bereits genutzt: Elektroauto, Tägliche Mediennutzung nach Medium, Fälle 2.262 Tsd., Potential, 6.704 Tsd. 2 Geldanlagen im Haushalt: Aktien / Investmentfonds, Tägliche Mediennutzung nach Medium, Fälle 7.828 Tsd., Potenzial 23.161

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Kirsten Schade

Director Corporate Communications & Cultural Change

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