Pressmitteilung
Nachhaltigkeit und E-Mobilität prägen die Konsumwelt
RMS hat heute die Daten der Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA Touchpoints 2025 vorgestellt. Die Studie bietet fundierte Einblicke in die Lebens- und Konsumwelten der Deutschen und zeigt Trends auf, die für Mediaplaner und Werbungtreibende wichtig sind. Mit dem Schwerpunkt Audio liefert die VuMA auch 2025 wieder relevante Impulse für eine effektive Zielgruppenansprache.
Zentrale Erkenntnisse der VuMA Touchpoints 2025:
Alexander Bohn, Senior Project Manager Media Research bei RMS: „Die VuMA Touchpoints 2025 ist ein unverzichtbares Werkzeug für Mediaplaner, die auf aktuelle Daten setzen. Sie zeigt, wie sich die Konsumentenwelten weiterentwickeln, und gibt Orientierung für die gezielte Ansprache über die richtigen Kanäle. Besonders Audio überzeugt weiterhin als reichweitenstarkes Medium, das Konsumenten im Alltag begleitet und Werbetreibenden ein sicheres Umfeld bietet.“
Mehr Informationen über die VuMA Touchpoints 2025.
Detaillierte Analysen steht das VuMA Dashboard kostenlos online zur Verfügung
Über die VuMA
Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA Touchpoints ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Audiokampagnen mit Konsumzielgruppen.
Zentrale Zielsetzung: Die optimalen Kommunikationskanäle für die gewünschte Zielgruppe zu identifizieren. Hierfür liefert die Studie vielfältige Konsuminformationen, die mit der Mediennutzung kombiniert werden können. Dies ist auf Ebene der Mediengattung im VuMA Dashboard möglich. In den professionellen Planungssystemen AudioXpert und MediMACH Online sind zusätzlich einzelne Audio-Angebote aus der gesamten Bandbreite von klassischem Radio, über Online Audio bis hin zu crossauditiven Angeboten, angepasst an die ma Audio, verfügbar. In diesen Systemen sind zudem alle Konsuminformationen integriert.
RMS liefert mit der VuMA eine hochwertige Datenquelle für Zielgruppen- und Marktanalysen und damit die Basisinformationen für fundierte Mediaentscheidungen.
Die Grundgesamtheit der VuMA Touchpoints 2025 sind die deutschsprachigen 3-Monats-Onliner ab 14 Jahren. Die Online-Erhebung basiert auf einer regional ausgesteuerten, bundesweit repräsentativen Stichprobe von 23.202 Fällen. Mit der Datenerhebung beauftragt waren die Institute GIM, Kantar Deutschland und forsa.
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change