Pressmitteilung

RMS veröffentlicht VuMA Touchpoints 2025: Aktuelle Trends in Mediennutzung und Konsumverhalten

Nachhaltigkeit und E-Mobilität prägen die Konsumwelt

Von Kirsten Schade
27. November 2024

RMS hat heute die Daten der Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA Touchpoints 2025 vorgestellt. Die Studie bietet fundierte Einblicke in die Lebens- und Konsumwelten der Deutschen und zeigt Trends auf, die für Mediaplaner und Werbungtreibende wichtig sind. Mit dem Schwerpunkt Audio liefert die VuMA auch 2025 wieder relevante Impulse für eine effektive Zielgruppenansprache.

Zentrale Erkenntnisse der VuMA Touchpoints 2025:

  • Nachhaltiger Konsum im Fokus: Fast ein Drittel der Verbraucher legt beim Lebensmitteleinkauf großen Wert auf regionale Herkunft (30,7 Prozent) und Saisonalität (29,7 Prozent), was die gestiegene Bedeutung von ökologisch und sozial verantwortlichem Konsum verdeutlicht.
  • E-Mobilität gewinnt an Fahrt: 14,4 Prozent der Befragten nutzen ein Elektroauto, ein Plus von 2,8 Prozentpunkten zum Vorjahr. 42,6 Prozent nutzen generell elektrische Fortbewegungsmittel (VuMA 2024: 37,9 Prozent). Damit zeigt sich ein deutlicher Trend hin zur Elektromobilität.
  • Digitalisierung der Reisebuchungen: 57,3 Prozent der Befragten bevorzugen Online-Buchungsplattformen – ein deutlicher Hinweis auf die Dominanz digitaler Kanäle in der Travelbranche.
  • Audio bleibt reichweitenstark: 45,7 Prozent der Befragten hören täglich Radio, die tägliche Nutzung von Musikstreamingdiensten ist auf 30,3 Prozent gestiegen.

Alexander Bohn, Senior Project Manager Media Research bei RMS: „Die VuMA Touchpoints 2025 ist ein unverzichtbares Werkzeug für Mediaplaner, die auf aktuelle Daten setzen. Sie zeigt, wie sich die Konsumentenwelten weiterentwickeln, und gibt Orientierung für die gezielte Ansprache über die richtigen Kanäle. Besonders Audio überzeugt weiterhin als reichweitenstarkes Medium, das Konsumenten im Alltag begleitet und Werbetreibenden ein sicheres Umfeld bietet.“

 

Mehr Informationen über die VuMA Touchpoints 2025
Detaillierte Analysen steht das VuMA Dashboard kostenlos online zur Verfügung

 

Über die VuMA

Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA Touchpoints ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Audiokampagnen mit Konsumzielgruppen.

Zentrale Zielsetzung: Die optimalen Kommunikationskanäle für die gewünschte Zielgruppe zu identifizieren. Hierfür liefert die Studie vielfältige Konsuminformationen, die mit der Mediennutzung kombiniert werden können. Dies ist auf Ebene der Mediengattung im VuMA Dashboard möglich. In den professionellen Planungssystemen AudioXpert und MediMACH Online sind zusätzlich einzelne Audio-Angebote aus der gesamten Bandbreite von klassischem Radio, über Online Audio bis hin zu crossauditiven Angeboten, angepasst an die ma Audio, verfügbar. In diesen Systemen sind zudem alle Konsuminformationen integriert.

 

RMS liefert mit der VuMA eine hochwertige Datenquelle für Zielgruppen- und Marktanalysen und damit die Basisinformationen für fundierte Mediaentscheidungen.
Die Grundgesamtheit der VuMA Touchpoints 2025 sind die deutschsprachigen 3-Monats-Onliner ab 14 Jahren. Die Online-Erhebung basiert auf einer regional ausgesteuerten, bundesweit repräsentativen Stichprobe von 23.202 Fällen. Mit der Datenerhebung beauftragt waren die Institute GIM, Kantar Deutschland und forsa.

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Kirsten Schade

Director Corporate Communications & Cultural Change

Tel: +49 40 23890-153

Mobil: +49 175 9346079

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