Media-Seminare

Planungsarbeit in Theorie und Praxis - wir zeigen Ihnen, wie Sie Radio als Werbemedium praktisch nutzen

Klassisches Radio, Digital Audio, Audio Total und mehr: Die RMS Media-Seminare geben jungen Mediaplaner:innen Einblicke in die Audiosphäre ihrer Hörer:innen. Vom Basiswissen bis zu den neuesten Trends wird in unserer Media-Seminar-Reihe alles angesprochen, was Mediaplaner:innen hilft, um erfolgreich Radio und Audio zu planen.

Unsere Media-Seminar-Reihe

teaser image
Werden Sie Expert:innen für Audioplanung

Unsere erste Media-Seminar-Reihe 2024 war ein großer Erfolg. Vielen Dank für das große Interesse und die zahlreichen Teilnehmer:innen! Die nächsten Termine für November 2024 stehen fest, wir freuen uns auf viele Anmeldungen.

Anmeldung zu unseren RMS Media Seminaren

Infos zu den Terminen

Unsere Webinar-Reihe findet an folgenden Tagen mit folgenden Inhalten statt. 

 

Datum  Uhrzeit                               Themen Veranstaltungsort
Mittwoch, 13. November 2024 10 - 11.30 Uhr Teil 1:
Senderlandschaft / Audionutzung / virtuelle Sendervorstellung
Online-Webinar
Donnerstag, 14. November 2024 10 – 11 Uhr Teil 2: 
Marktforschung und Studien
Online-Webinar
Mittwoch, 20. November 2024 10 – 11 Uhr

Teil 3: 

Audioplanung: Begriffe, Briefing, Live-Planung

Online-Webinar
Dienstag, 26. November 2024 10 – 11:30 Uhr Teil 4: 
Audiowerbeformen klassisch und digital / Audiotrends
Online-Webinar


Weitere Termine folgen in 2025 und werden rechtzeitig bekannt gegeben!
Gerne bieten wir Ihnen nach Absprache auch individuelle Seminare oder Webinare außer der Reihe an.  

Das sind unsere Seminar-Themen

Senderlandschaft und Audionutzung

Wir beleuchten sämtliche Audio-Angebote und zeigen deren Nutzung in Zeiten der Digitalisierung auf.

Marktforschung und Studien

Audioerfolg messbar machen (Überblick relevanter Tools anhand realer Cases) und alles, was man zur ma Audio und VuMA Touchpoints wissen muss – wer die Studie macht, woher die Zahlen kommen und was sie bedeuten.

Mediabegriffe

Die wichtigsten Basics der Audioplanung (Reichweite, Kontakte, Affinität, Durchschnittskontakte, GRP) einfach und anschaulich auf den Punkt gebracht.

Audioplanung

Vom Briefing bis zur fertigen Kampagne – in fünf Arbeitsschritten zum Ergebnis.

Audio-Werbeformen

Welche Audio-Werbemöglichkeiten gibt es? Vom klassischen Spot über Digital Audio- Umsetzungen bis hin zur Sonderwerbeform.

Audiotrends der Zukunft

Der technologische Fortschritt prägt unseren Alltag und nimmt auch das Medium Audio mit auf eine aufregende Reise. Von Supercomputern in Form von Smartphones, die sich sogar als Spielkonsole nutzen lassen, bis hin zu Sprachmodellen, die die eigene Stimme in Sekundenschnelle klonen können – hier erfahrt Ihr, wie all das möglich wird.

Senderführung

Wie arbeitet und funktioniert ein Sender? Spannende Insights über Programm, Musikauswahl und das tägliche Arbeiten präsentieren unsere Sender live vor Ort.

Kontakt aufnehmen

Stephan Dietzschold

Lead Media Management

Kontakt aufnehmen