Media-Seminare

Planungsarbeit in Theorie und Praxis - wir zeigen Ihnen, wie Sie Radio als Werbemedium praktisch nutzen

Klassisches Radio, Online Audio, Audio Total und mehr: Die RMS Media-Seminare geben jungen Mediaplaner:innen Einblicke in die Audiosphäre ihrer Hörer:innen. Vom Basiswissen bis zu den neuesten Trends wird in unserer Webinar-Reihe alles angesprochen, was Mediaplaner:innen hilft, um erfolgreich Radio und Audio zu planen.

Unsere Termine für das 1. Halbjahr 2023

Datum  Veranstaltungsort Zur Anmeldung
15.06. Hamburg: Hotel Barcelo Jetzt für Hamburg anmelden!
21.06. Berlin: RTL Audiovermarktung Berlin Jetzt für Berlin anmelden!
28.06. Frankfurt: HIT RADIO FFH Jetzt für Frankfurt anmelden!

Keine Zeit? Eine weitere Seminar-Tour wird im 2. Halbjahr stattfinden. Gerne bieten wir Ihnen nach Absprache auch individuelle Seminare oder Webinare außer der Reihe an.

Das sind unsere Seminar-Themen

Senderlandschaft und Audionutzung

Wir beleuchten sämtliche Audio-Angebote und zeigen deren Nutzung in Zeiten der Digitalisierung auf.

Marktforschung und Studien

Audioerfolg messbar machen (Überblick relevanter Tools anhand realer Cases) und alles, was man zur ma Audio und VuMA Touchpoints wissen muss – wer die Studie macht, woher die Zahlen kommen und was sie bedeuten.

Mediabegriffe

Die wichtigsten Basics der Audioplanung (Reichweite, Kontakte, Affinität, Durchschnittskontakte, GRP) einfach und anschaulich auf den Punkt gebracht.

Audioplanung

Vom Briefing bis zur fertigen Kampagne – in fünf Arbeitsschritten zum Ergebnis.

Audio-Werbeformen

Welche Audio-Werbemöglichkeiten gibt es? Vom klassischen Spot über Online Audio- Umsetzungen bis hin zur Sonderwerbeform.

Audiotrends der Zukunft

Voice boomt: Voice-Anwendungen erobern zunehmend neue Räume wie das Auto (InCar-Advertising) und lösen Alltagsaufgaben wie Einkaufen (Voice-Shopping). Hinzu kommen Technologien wie Immersive Audio (3D-Audio), die Audioinhalte noch intensiver erlebbar machen. Plus: Welche Rolle nimmt Audio im Metaversum ein?

Senderführung

Wie arbeitet und funktioniert ein Sender? Spannende Insights über Programm, Musikauswahl und das tägliche Arbeiten präsentieren unsere Sender live vor Ort.

Kontakt aufnehmen

Stephan Dietzschold

Media Manager

Kontakt aufnehmen