Case Study
Sparen, aber nicht am Genuss - und auch nicht an der Werbewirkung: Audio sorgt mit dem Aktionsspot „10% mehr Inhalt“ für eine gelungene Abverkaufskampagne und pusht die gesamte Range der Homann Salate. Die Marke generiert dank des Einsatzes von Audio signifikante Absatzeffekte. Dafür wurde ein kontrollierter Audio-Testmarkt-Ansatz mit Test- und Kontrollgebiet genutzt und mit einer SalesLift-Analyse ausgewertet. Durch den exklusiven Einsatz von Audiowerbung wurde eine Absatzsteigerung von 10 Prozent direkt in der On Air-Phase für die beworbenen Aktionsprodukte erreicht.
Audiomarketing bildet einen Dreiklang aus Reichweite, Nähe und Wirkung und pusht den Abverkauf budgeteffizient – auch ohne andere Medien. Das zeigt die Audiokampagne, die von Mitte April bis Mitte Mai 2023 für die Aktionsverpackungen der Homann Salate umgesetzt wurde. Der Inhalt der beworbenen Produkte (Kartoffel- und Nudelsalate) wurde um 10 Prozent pro Packung erhöht. Audio unterstützt kurzfristig und reichweitenstark den Abverkauf von schnelldrehenden (FMCG-)Produkten und aktiviert genau dann, wenn es drauf ankommt: in relevanten Nutzungssituationen und vor der Einkaufsentscheidung. Die Spots wurden in sieben Bundesländern ausgestrahlt und der Abverkauf jeweils in 50 Geschäften pro Test- und Kontrollgebiet vor, während und nach der Audiokampagne untersucht. So konnte in der Phase der Audiowerbung der Abverkauf in den Testmärkten durchschnittlich um 10 Prozent erhöht werden. Ein zusätzlicher Sales Effekt ließ sich auch nach der Audiokampagne noch messen: Der Verkauf war in den zwei Wochen nach der Audiokampagne immer noch höher als im Kontroll-Gebiet, in dem keine Spots zu hören waren.
Der Absatz der beworbenen Homann-Aktions-Produkte wird durch die Audiokampagne signifikant gesteigert.
Zusätzlich werden signifikante Absatzeffekt durch Audio auch für andere Homann-Feinkostsalate generiert.
Quelle: Bonsai Research, Testgruppe: n=50 Geschäfte, Kontrollgruppe: strukturgleiche n=50 Geschäfte | *signifikant p< .05
„Wir freuen uns sehr über den Erfolg der Audiokampagne. Die Ergebnisse der Werbewirkungsforschung, die wir gemeinsam mit RMS umgesetzt haben, zeigen eindeutig, dass die Audiospots den Absatz unserer Aktionsverpackungen wirkungsvoll unterstützt haben. Für uns ist das ein überzeugender Beleg dafür, dass Audiowerbung eine starke Aktivierungskraft besitzt und sehr effizient Verbraucher:innen für mehr Absatz am PoS aktiviert.“
Manja Behrens, KD Teamleitung Marketing, Signature Foods Deutschland GmbH
Jan Poschlod
Audio Sales Manager