Die B2B-Kampagne der ING verdeutlicht, welch differenzierte Ansprache durch Audio möglich ist. Der Audiospot wirkte nämlich nicht nur erfolgreich in der gesamten Zielgruppe, sondern auch – und das war besonderer Fokus der Kampagne – bei Personen in kleineren Unternehmen. In beiden Fällen erhöhte Audio maßgeblich Image, Aktivierung sowie Bekanntheit der ING und bewies: Audio kann Finanzen und B2B – und zwar mit Erfolg!
Der Audiospot der ING überzeugt durch seinen eindringlichen, direkten Charakter und zeigt, dass auch sehr spezifische Zielgruppen durch Audio hervorragend erreicht werden können. Das Interesse der ING war es, innerhalb der einer breiteren B2B-Zielgruppe, konkret Mitarbeiter:innen kleinerer Unternehmen bis zu 50 Beschäftigten anzusprechen. Die Audio Brand Lift-Analyse bewies: Dem Audiospot gelang es in allen Bereichen der Zielgruppe Awareness sowie Relevant Set und First Choice Werte von ING deutlich zu erhöhen. Zudem konnte Audio – im Zusammenspiel mit Online-GIF und Online-Banner – Bekanntheit und Aktivierung signifikant steigern und zudem die Werte relevanter Imageitems der ING klar verbessern.
Unser kostenloses Business Extra-Konto mit Audio zu bewerben war die goldrichtige Entscheidung. Nicht nur macht der Spot sofort auf sich aufmerksam, er war zudem in der Lage genau die gewünschte Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und eine starke Wirkung zu erzielen. Radio ist – als Medium mit hoher Glaubwürdigkeit – ideal geeignet, um Vertrauen für Finanzprodukte aufzubauen. Wir waren selbst überrascht, wie gut Audio und B2B-Finanzen zusammenpassen.“
Wera Eisenmann, Marketing, ING-DiBa AG