Case Study

Cooler Erfolg: Digital Audio beschert Meßmer Cold Tea Produktrange Absatz-Plus

Eiskalter Teegenuss, dafür steht Meßmer Cold Tea. Um auf seine Produktrange aufmerksam zu machen, setzte Meßmer erstmalig auf eine Digital-Audio-Kampagne in ausgewählten Testregionen. In dem von RMS inhouse kreierten Spot stand dabei die Sorte „Sommer-Beeren“ im Fokus. Wie erfolgreich Digital Audio gewirkt hat, zeigt die SalesLift-Analyse: Der Absatz der gesamten Produktrange stieg im 4-wöchigen Kampagnenzeitraum um 22 Prozent.

Branche:
  • FMCG
Methode:
  • Online Audio SalesLift
Kampagnenziel:
  • Abverkauf
Kanal:
  • Digital Audio
04. Dezember 2023

Die Analyse zeigt eindrucksvoll, dass Kreation und Kampagnengestaltung Lust auf einen erfrischenden Cold Tea macht. Die leckeren Tee-Varianten bewarb das Unternehmen ausschließlich in Nordrhein-Westfalen. Als Kontrollgebiete, in denen der Digital-Audiospot nicht ausgespielt wurde, wurden vier Bundesländer ausgewählt. Zielgruppe waren alle Menschen, die im LEH einkaufen gehen. Die SalesLift-Analyse von Bonsai Research umfasste drei Phasen: vor, während und nach Ausspielung der Spots. Der erhöhte Absatz der Tees im Vergleich mit den Kontrollgebieten belegt, wie gut Digital Audio bei Beverage Produkten aktiviert. Während der Kampagne, war der Absatz der Meßmer Cold Tea Range um 22 Prozent höher als in den Vergleichsmärkten. Und der Effekt der Spots hielt auch noch zwei Wochen nach Kampagnenende an: Über die insgesamt sechs Wochen der Kampagnen- und Post-Phase lag das Absatz-Plus für die gesamte Produktrange bei 18 Prozent.

Netto-Absatz-Effekte für Meßmer Cold Tea

Test-Phase
+22%
Post-Phase/AdStocks
+9%
Gesamt-Effekt inklusive AdStocks
+18%

Der Absatz der beworbenen Meßmer Cold Tea Produkt Range wird durch die Digital-Audio-Kampagne signifikant gesteigert.

Quelle: Bonsai Research; *Angrenzende Märkte zwischen Test- und Kontrollgebiet wurden nicht in die Analyse miteinbezogen

„Meßmer Cold Tea ist eine noch junge, innovative Range im Meßmer Portfolio. Um Produktbekanntheit zu schaffen und Kaufimpulse auszulösen haben wir erstmalig auf Digital-Audiospots gesetzt und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Digital Audio ist eine gute Option im Media Mix, um Konsument:innen an neue Produkte heranzuführen.“

 

Nadine Stange, Leitung Marketing Kommunikation, Ostfriesische Teegesellschaft und

Sophia Gates, Director Client Service, EssenceMediacom Hamburg GmbH

Meßmer Spot anhören

Spot "Meßmer Cold Tea"

Die Ergebnisse im Überblick

Starke Absatzsteigerung durch Digital Audio für die Meßmer Cold Tea Produkte

Digital-Audio-Kampagne wirkte auch nach der Beendigung signifikant weiter

Im Spot genannte Sorte „Sommer-Beeren“ wurde besonders gerne gekauft

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Katharina Ricke

Verkaufsmanagerin

Tel: +49 40 23890-643

Mobil: +49 151 64433369

Kontakt aufnehmen