Case Study

Ohrwurm-Spot mit starker Wirkung: PayPal punktet mit Audio

Mit dem Sound von Fleetwood Mac’s Everywhere und einer Prise Humor positionierte sich PayPal im Juni 2025 mit einer nationalen Kampagne als starker Player für kontaktloses Bezahlen und Ratenzahlungen. Die unterhaltsamen Spots – mit der deutschen Synchronstimme von Will Ferrell – hatten Ohrwurmqualität und erzielten Höchstwerte in der Kampagne, auch in der jüngeren Zielgruppe sowie bei bisherigen Non-User:innen.

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Brand Lift
Kampagnenziel:
  • Abverkauf
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Mixkampagne
  • UKW
07. November 2025

PayPal-Spots anhören

Spot - "PayPal es, jetzt auch im Laden"

Spot - "PayPal Ratenzahlung to go"

Top 3 Ergebnisse

∆ +87 % Nutzungs-
 wahrscheinlichkeit*
∆ +8,9 % Mentale
 Reichweite**
stärkere
 Verknüpfung
Category Entry Points

*Gesamt-Mix-Recognition aus TV/Video & Audio & OOH gegenüber keine Recognition mit der Kampagne

**Recognition Audio-Mono gegenüber keine Recognition mit der Kampagne


„Die Audiospots konnten nicht nur den Charakter und die zentralen Botschaften der Kampagne perfekt transportieren, es wurde zusätzlich auch unser Markenprofil geschärft und die junge Zielgruppe erreicht. Die starke Performance hinsichtlich der mentalen Reichweite zeigt zudem, wie kraftvoll Audiowerbung wirken kann.“ 

Iskra Velichkova, Senior Director Marketing DACH, PayPal


 

Ergebnisse im Detail

Kontakt aufnehmen

Henning Lüdemann

Lead Business Acquisition

Kontakt aufnehmen