Case Study
Im Frühjahr dieses Jahres schaltete die R+V Versicherung eine nationale Kampagne, um das flexible Vorsorgeangebot „Smart + Safe“ zu pushen. Erstmals wurde dafür im Mediamix auf Audiospots gesetzt – mit vollem Erfolg: Audio überzeugte sowohl allein als auch im Zusammenspiel mit TV und Print.
Altersvorsorge ist für alle ein wichtiges Thema, dennoch möchten sich viele Menschen finanziell noch nicht festlegen. Mit der „Safe + Smart“ Altersvorsoge der R+V Versicherung müssen sie das auch gar nicht: Denn das flexible Angebot des Versicherers ermöglicht es, sich spontan Wünsche zu erfüllen oder für das Alter zu sparen. Mit der nationalen Kampagne wollte die R+V die flexible Anlagemöglichkeit bewerben und gleichzeitig das Brand Building stärken. In zwei Flights kam vom 26. April bis zum 4. Juni erstmals, neben den visuellen Medien TV und Print, auch ein Audiospot zum Einsatz. Mit beeindruckenden Ergebnissen, wie das Audio Brand Tracking belegte. So zeigte sich, dass nicht nur die Mediamix-Kampagne insgesamt positiv auf die Marke R+V Versicherung, als Anbieter flexibler Altersvorsorgen, eingezahlte, sondern insbesondere Audio im Rahmen dieser Kampagne ein wichtiger Treiber für die positive Werbewirkung war.
„Die Smart + Safe Altersvorsorge ist die perfekte Lösung für alle, die sich jetzt noch nicht festlegen wollen. Um die Reichweite für dieses Angebot zusätzlich zu erhöhen, haben wir, nachdem wir lange Zeit auf Radio im Mediamix verzichtet haben, Audio bei dieser Kampagne wieder in der Mediastrategie ergänzt. Umso glücklicher sind wir über die positiven Ergebnisse des Tests, die belegen, dass der gewählte Mediamix mit Audio die Werbewirkung deutlich erhöhen konnte.“
Michael Hein Beuting - Leitung Marke & Media, R+V Versicherungen
Spot "R+V Quizshow"
Christoph Galazka
Audio Sales Manager