Case Study

Audio im Mediamix verhilft R+V Versicherungen zur signifikanten Steigerung der Werbewirkung

Im Frühjahr dieses Jahres schaltete die R+V Versicherung eine nationale Kampagne, um das flexible Vorsorgeangebot „Smart + Safe“ zu pushen. Erstmals wurde dafür im Mediamix auf Audiospots gesetzt – mit vollem Erfolg: Audio überzeugte sowohl allein als auch im Zusammenspiel mit TV und Print.

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Mixkampagne
15. Oktober 2023

Altersvorsorge ist für alle ein wichtiges Thema, dennoch möchten sich viele Menschen finanziell noch nicht festlegen. Mit der „Safe + Smart“ Altersvorsoge der R+V Versicherung müssen sie das auch gar nicht: Denn das flexible Angebot des Versicherers ermöglicht es, sich spontan Wünsche zu erfüllen oder für das Alter zu sparen. Mit der nationalen Kampagne wollte die R+V die flexible Anlagemöglichkeit bewerben und gleichzeitig das Brand Building stärken. In zwei Flights kam vom 26. April bis zum 4. Juni erstmals, neben den visuellen Medien TV und Print, auch ein Audiospot zum Einsatz. Mit beeindruckenden Ergebnissen, wie das Audio Brand Tracking belegte. So zeigte sich, dass nicht nur die Mediamix-Kampagne insgesamt positiv auf die Marke R+V Versicherung, als Anbieter flexibler Altersvorsorgen, eingezahlte, sondern insbesondere Audio im Rahmen dieser Kampagne ein wichtiger Treiber für die positive Werbewirkung war.

Die Smart + Safe Altersvorsorge ist die perfekte Lösung für alle, die sich jetzt noch nicht festlegen wollen. Um die Reichweite für dieses Angebot zusätzlich zu erhöhen, haben wir, nachdem wir lange Zeit auf Radio im Mediamix verzichtet haben, Audio bei dieser Kampagne wieder in der Mediastrategie ergänzt. Umso glücklicher sind wir über die positiven Ergebnisse des Tests, die belegen, dass der gewählte Mediamix mit Audio die Werbewirkung deutlich erhöhen konnte.

 

Michael Hein Beuting - Leitung Marke & Media, R+V Versicherungen

R+V Spot anhören

Spot "R+V Quizshow"

Die Ergebnisse im Überblick

Audio stärkt das Brand Building der R+V Versicherung

Audio erhöht Abschlussabsicht einer flexiblen Altersvorsorge bei R+V Versicherung

Audio aktiviert auch, wenn R+V Versicherung bislang nicht im Relevant Set war

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Christoph Galazka

Verkaufsmanager

Tel: +49 6122 5058-25

Mobil: +49 160 8834714

Kontakt aufnehmen