Case Study
Wie kann ich den Mediamix meiner Marke strategisch und wirksam optimieren? Diese Frage stellte sich Dr. Kade zum Jahresende 2022 und schaltete deshalb im Dezember für sein rezeptfreies Hero-Produkt gegen Sodbrennen, Riopan Magen Gel, erstmals eine klassische Radiokampagne in einem Testmarkt in Nordrhein-Westfalen. Mit Erfolg, wie die deutlichen Steigerungen bei Absatz und Umsatz zeigen.
Der Advent und die Weihnachtszeit sind klassischer Weise eine Zeit des Genießens, nicht zuletzt kulinarisch. Was hier und da zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann, beispielsweise Sodbrennen. Der Pharmahersteller Dr. Kade hat dagegen mit seinem OTC-Produkt Riopan Magen Gel ein probates Mittel, das in der Vergangenheit primär im TV beworben wurde. Im Dezember 2022 (KW48 bis KW52) wurde dann erstmals Audio als Ergänzung im Mediamix von Dr. Kade auf seine Wirksamkeit mit Blick auf Absatz und Umsatz getestet. Zunächst in einem regional begrenzten Testmarkt mit einer klassischen Radiokampagne in Nordrhein-Westfalen. Diesen Test hat Audio eindrucksvoll bestanden und seine Aktivierungskraft sowohl in stationären Apotheken als auch im Versandhandel deutlich unter Beweis gestellt, wie die Ergebnisse der kampagnenbegleitenden Abverkaufsanalyse mit dem Apothekenpanel von Bonsai Research belegen.
Spot "Riopan"
Christian Neumann
Audio Sales Manager