Case Study

Audio beweist Aktivierungskraft beim Sale von bonprix und gewinnt neue Käuferinnen

Frauen lieben Mode, insbesondere zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Doch wie steigern Modemarken ihre Relevanz? Das beantwortet bonprix mit einer durchsetzungsstarken Audiokampagne zum Summer Sale. Dabei wurden nicht nur Bestandskundinnen zum smarten Shoppen aktiviert, sondern auch Neukundinnen überzeugt. So konnte das Unternehmen im Sommer 2023 bei vielen potenziellen Kundinnen die Kaufabsicht signifikant steigern. Zudem gewann bonprix weiter an positiver Markenwahrnehmung – dank der Kraft von Audio.

Branche:
  • Ecommerce
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Webtraffic
  • Abverkauf
Kanal:
  • Konvergenz
08. November 2023

Mit der Summer Sale-Kampagne spricht bonprix modewusste Frauen an und bietet eine Vielzahl an Styles und Trendfarben mit einem Rabatt von bis zu 50 Prozent auf der Website und der bonprix-App an. Um die Kundinnen für die Angebote zu begeistern, setzte das Unternehmen vom 22.6.-05.07. 2023 exklusiv auf eine crossauditive Audiokampagne in ganz Deutschland. Der eingesetzte Spot wurde in einem vorgelagerten Werbemitteltest bei Hörerinnen der Zielgruppe hinsichtlich ihrer Spotbeurteilung überprüft – mit dem Ergebnis, dass die Botschaft klar, glaubwürdig und schnörkellos kommuniziert und somit starkes Interesse geweckt wird, sich über die Angebote bei bonprix zu informieren. Das zum Ende der Kampagnenlaufzeit durchgeführte Audio Brand Tracking belegte zudem eindrucksvoll die reale Wirkung der Audiokampagne, wie die Zielgruppe der Frauen im Alter von 30 bis 59 Jahren tatsächlich aktiviert und in welchem Ausmaß, die positive Entwicklung der Brand Emotion für bonprix unterstützt werden konnte. Besonders bemerkenswert: Die Steigerung der Kaufabsicht um über 50 Prozent bei bisherigen Nicht-Käuferinnen mit Audio-Recognition gegenüber der Gruppe ohne Recognition.

„Die Audiokampagne hat auf allen Ebenen überzeugende Ergebnisse geliefert: Wir konnten durch die Spots unsere Zielgruppe sowohl kurzfristig als auch effizient erreichen und sie motivieren, unsere App oder Webseite zum Shoppen zu nutzen. Dass wir für unseren Summer Sale auch Neukundinnen begeistert haben, ist natürlich ein besonderes Plus. Ebenso wie die Steigerung der positiven Markenwahrnehmung von bonprix als zeitgemäße, attraktive Modemarke.“

 

Cristina Schmidt, Senior Media & Online Marketing Manager bei bonprix

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Spot "Summer Sale Rabatt"

Die Ergebnisse im Überblick

Starke Aktivierungsleistung – auch bei Neukundinnen

Audio aktiviert die Zielgruppe

Positives Brand Building durch Audio

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