Case Study
Was ist typisch norddeutsch? Der lässig-breite Slang, der trockene Humor – und Hansano. Genau das nutzte die norddeutsche Milch-Marke für ihre regionale Audiokampagne im Sommer 2023. Die einprägsame Botschaft für die Hörerinnen und Hörer: „Echt gut. Wie der Norden.“ Und die Botschaft kam an, wie die Ergebnisse des Audio Brand Trackings belegen. So konnte durch die Audiospots u.a. eine valide Steigerung der konkreten Kaufabsicht von 40 Prozent erreicht werden im Vergleich mit Befragten ohne Recognition. Auch das Image von Hansano wurde durch die Kampagne signifikant gestärkt.
Hansano ist eine norddeutsche Marke für Milchprodukte und das soll sich in der Kommunikation widerspiegeln. So klingen die eingesetzten Spots auch nach regionaler Verbundenheit. Im Sommer 2023 produzierte das Unternehmen drei neue Audiospots, bei denen die Marke und ihre Produkte in typisch norddeutscher Manier und mit dem einprägsamen Slogan „Echt gut. Wie der Norden.“ hörbar norddeutsch inszeniert wurden. Auf humorvolle, sympathische und unterhaltsame Art und Weise wurden die verschiedenen Hansano-Produkte – von Butter, über Weidemilch und Konditorsahne bis hin zu einem Rezept für Sylter Windbeutel, das auf der Website zu finden ist – auditiv beworben. Dazu kamen passende Online Video Ads auf Social-Media-Kanälen zum Einsatz. Die Zielgruppe bestand aus Haushaltsführenden Personen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Die Spots gingen vom 22.6. bis zum 5.7.23 in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern on air.
„Unsere Kampagnenidee, mit norddeutscher Mundart zu spielen, wurde durch Audio ideal transportiert. Die Analyse zeigt deutlich, dass wir mehr Menschen für Hansano begeistert und einen Kaufimpuls ausgelöst haben. Zudem ist unser Markenimage positiv beeinflusst worden. Wir sind jetzt dank Audio noch präsenter in den Köpfen der Norddeutschen. “
Dana Delhaes, Marketing Hansano
Spot "Früher"
Spot "Kaffee"
Spot "Sahne"
Annette Schuh
Lead Business Acquisition