Case Study
„Macht euch wach für’s Jetzt!“ Unter diesem Motto sorgte Audio als aktivierender Reminder vor dem Point of Sale für einen deutlichen Abverkaufs-Push bei der deutschlandweiten Kampagne zur Einführung des Neuprodukts Milram Kalder Kaffee. Sowohl die Kaufbereitschaft als auch die Markenbekanntheit der Produktneuheit konnten durch den Audiospot nachweislich gesteigert werden – insbesondere im Zusammenspiel mit dem eingesetzten TV-Spot, an den das Audiomotiv wirkungsvoll anknüpfte und durch kreatives Storytelling echte Genusserlebnisse bildhaft in die Köpfe der Hörer:innen transportierte.
Die Audiokampagne leistete einen entscheidenden Beitrag, um Milram Kalder Kaffee bei der Zielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 20-39 Jahren, ins Relevant Set zu bringen. Die Kampagne lief deutschlandweit vom 05. bis 24. Juli 2021 und umfasste einen TV-Spot zu Milram Buttermilch mit Allonge zu Milram Kalder Kaffee sowie den Audiospot zum neuen Produkt. Die begleitende Werbewirkungsuntersuchung mittels CAWI-Erhebung zeigt: Der Audioeinsatz wirkte sich positiv auf alle Kampagnenziele aus. Er steigerte die Bekanntheit, sorgte für Relevanz, und aktivierte die Kaufbereitschaft. Außerdem aktivierte er nicht nur bestehende Verwender:innen sondern auch Nicht-Kenner:innen der Marke.
Milram Kalder Kaffee
„Geschmack ist hörbar! Das hat die nationale Audiokampagne für unseren frischen Wachmacher Milram Kalder Kaffee erfolgreich bewiesen. Audio war die optimale Ergänzung zu TV und hat seine Stärken voll ausgespielt: Aktivierende Bilderwelten in den Köpfen der Hörerinnen und Hörer zu wecken und so unser Produkt ins Relevant Set und in die Einkaufskörbe unserer Zielgruppe zu bringen.“
Florian Kortas, Senior Brand Manager, DMK Deutsches Milchkontor
Kerstin Neubert
Audio Sales Managerin