Case Study
NISSAN setzte 2018 auf eine Media-Mix-Kampagne, bei der erstmalig auch das RMS AUDIO TOTAL-Angebot genutzt wurde. Um die Abverkauf-Offensive des NISSAN QASHQAI mit weiteren Touchpoints zu pushen, kam bei der NISSAN QASHQAI Kampagne zusätzlich Online Audio zum Einsatz. Und das mit Erfolg!
Die Ergebnisse aus der Untersuchung mit dem Tool RMS AUDIO TOTAL Tracker belegen, dass die konvergente Kampagne eine deutlich positive Wirkung auf alle Aktivierungslevel hatte. Online Audio wirkte verstärkend im Sales Funnel und beeinflusste alle untersuchten KPIs sehr positiv: Das Kaufinteresse wurde gepusht, eine signifikante Steigerung der Vereinbarung von Probefahrten generiert und zu Website-Besuchen von nissan.de aktiviert. Fazit: Audio Total ist der neue Weg, UKW und Online Audio als integrierten Kanal zu verstehen, um noch direkter Werbeziele zu verfolgen.
NISSAN QASHQAI
"Nach erfolgreichen Radio-Kampagnen in der Vergangenheit sind wir begeistert von dem zusätzlichen Mehrwert, den die Erweiterung des Angebots um Online Audio bietet. Die Ergebnisse der Marktforschung zeigen einmal mehr, dass nicht ein alleinstehender Kanal die bestmögliche Performance liefert, sondern der richtige Media-Mix. Die Kampagne war für uns ein voller Erfolg."
Daniel Illner, Leiter Advertising & Media (Section Manager) bei NISSAN
Marcus Braun
Audio Sales Manager