Case Study
Die Ergebnisse der Analyse mit dem RMS AUDIO TOTAL Tracker belegen, dass der Media Mix im Gegensatz zum reinen klassischen UKW eine verstärkte Wirkung auf alle Aktivierungslevel der Informationsbeschaffungs- und der Kaufphase hatte und so zur Erfolgsstrategie wurde.
Mit dem Angebot RMS AUDIO TOTAL verpasste der Automobilhersteller Opel in einer Sommerkampagne seiner Mediastrategie ein Upgrade. Die mehrwöchige Media-Mix-Kampagne wurde bundesweit sowohl über UKW als auch über Online Audio ausgespielt und bewarb das „total verrückte Sommer Upgrade“ auf den Opel Astra. Mit einer Tauschprämie von bis zu 750 Euro sollten die Hörer in die Opel-Autohäuser eingeladen und der Verkauf des Models gesteigert werden. So wurde durch den Einsatz von Audio Total die Kaufbereitschaft, die Vereinbarung einer Probefahrt sowie die Planung eines Händlerbesuchs deutlich gepusht.
Opel Astra Sommer Upgrade
"Die Analyse hat gezeigt, dass die konvergente Kampagne aus UKW-Radio und Audio Online für uns ein guter Weg ist, unsere Botschaften punktgenau zu platzieren. Durch die Hinzunahme von Online Audio wurden zusätzlich relevante Zielgruppen-Segmente erfolgreich angesprochen und unsere Aktivierungswerte in der Informations- und Kaufphase deutlich erhöht. Deswegen werden wir auch in Zukunft auf den Mix von klassischem Radio und Online Audio setzen."
Christina Herzog, Direktor Marketing bei Opel
Christoph Galazka
Audio Sales Manager