Case Study

Vollgas mit Audio Total: Opel-Kampagne führt zum Erfolg

Die Ergebnisse der Analyse mit dem RMS AUDIO TOTAL Tracker belegen, dass der Media Mix im Gegensatz zum reinen klassischen UKW eine verstärkte Wirkung auf alle Aktivierungslevel der Informationsbeschaffungs- und der Kaufphase hatte. 

Branche:
  • PKW
Methode:
  • AUDIO TOTAL Tracker
Kampagnenziel:
  • Abverkauf
  • Bekanntheit
Kanal:
  • Konvergenz
16. Juli 2019

Mit dem Angebot RMS AUDIO TOTAL verpasste der Automobilhersteller Opel in einer Sommerkampagne seiner Mediastrategie ein Upgrade. Die mehrwöchige Media-Mix-Kampagne wurde bundesweit sowohl über UKW als auch über Online Audio ausgespielt und bewarb das „total verrückte Sommer Upgrade“ auf den Opel Astra. Mit einer Tauschprämie von bis zu 750 Euro sollten die Hörer in die Opel-Autohäuser eingeladen und der Verkauf des Models gesteigert werden. So wurde durch den Einsatz von Audio Total die Kaufbereitschaft, die Vereinbarung einer Probefahrt sowie die Planung eines Händlerbesuchs deutlich gepusht. 

Eine Frau sitzt am Steuer eines Autos. Sie ist von schräg hinten fotografiert. Von vorne scheint die Sonne durch die Scheibe.

Spot anhören

Opel Astra Sommer Upgrade

"Die Analyse hat gezeigt, dass die konvergente Kampagne aus UKW-Radio und Audio Online für uns ein guter Weg ist, unsere Botschaften punktgenau zu platzieren. Durch die Hinzunahme von Online Audio wurden zusätzlich relevante Zielgruppen-Segmente erfolgreich angesprochen und unsere Aktivierungswerte in der Informations- und Kaufphase deutlich erhöht. Deswegen werden wir auch in Zukunft auf den Mix von klassischem Radio und Online Audio setzen."

Christina Herzog, Direktor Marketing bei Opel

Die Ergebnisse im Überblick:

Audio Total erhöht Bekanntheitsgrad der Kampagne

Deutlich stärkere Aktivierung der Audio Total Hörer

Audio Total pusht Informationsbeschaffung

Dezidierte Aktivierung bei Audio Total Hörern stärker

Durch Audio Total mehr Wirkung erzielen

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Christoph Galazka

Verkaufsmanager

Kontakt aufnehmen