Case Study
Rein pflanzlich und schmeckt doch so buttrig, dafür steht die Produktrange von Rama Sooo BUTTRIG! In der Kommunikation setzte das Unternehmen Upfield erstmalig auf eine Digital-Audio-Kampagne in ausgesuchten Testregionen. Wie erfolgreich der von RMS kreierte Audiospot gewirkt hat, zeigt der Sales-Lift-Digital-Audio. Absatz- und Umsatzeffekte sind deutlich messbar und Digital Audio hat Rama zudem einen deutlich gesteigerten Marktanteil beschert. Konnte Rama seine Botschaft über Digital Audio erfolgreich an die Konsument:innen vermitteln? Ein klares „Ja!“.
Rama bewarb seine Produktrange im November 2023 in einem Testmarkt in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Als Kontrollgebiet, in denen die Digital-Audiospots nicht geschaltet wurden, diente Hessen. Zielgruppe waren alle Menschen, die im Testdesign festgelegten 50 ausgewählten Shops einkaufen gehen. Die Sales-Lift-Analyse von Bonsai Research umfasste drei Phasen: vor, während und nach Schaltung der Spots. Die Ergebnisse sind überzeugend: Der erhöhte Absatz der Rama Sooo BUTTRIG!-Range im Vergleich mit dem Kontrollgebiet belegt, wie gut Digital Audio bei Food-Produkten aktiviert. Während die Spots zu hören waren, lag der Absatz der beworbenen Rama-Range um 4 Prozent höher als in den Vergleichsmärkten. Und der Effekt der Spots hielt auch noch zwei Wochen nach Kampagnenende an: Über die insgesamt sieben Wochen der Kampagnen- und Post-Phase lag das Absatz-Plus für die gesamte Produktrange von Rama Sooo BUTTRIG! bei 3 Prozent.
„Wir haben erstmalig auf einen Digital Audiospot gesetzt und fühlen uns durch die guten Ergebnisse bestätigt. Die Analyse der Testmärkte belegt, dass sich der Mehrumsatz eindeutig auf die Digital-Audio-Kampagne zurückführen lässt. Zudem freut uns, dass wir unseren Markanteil in den beworbenen Gebieten ausbauen konnten. Digital Audio hat seine Aktivierungskraft eindrücklich unter Beweis gestellt.“
Carl Wietholt, Manager Digital & Media
Der Absatz der beworbenen Rama Sooo BUTTRIG! Produkt Range wird durch die Digital Audio-Kampagne signifikant gesteigert
Quelle: Bonsai Research, Testgruppe: n=50 Geschäfte, Kontrollgruppe: strukturgleiche n=50 Geschäfte | *signifikant p< .05
Spot "Sooo BUTTRIG"
Katharina Ricke
Audio Sales Managerin