Case Study
Radio und Online Audio erhöhen Werbewirkung - Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit um 300 Prozent
Zur Bewerbung einer Produktvorstellung setzte die Supermarktkette real auf eine umfangreiche Mixkampagne aus Audiospots, Printanzeigen, Handzetteln und POS-Maßnahmen.
- Handel
- AUDIO TOTAL Tracking
- Abverkauf
- Markenwahrnehmung
- Konvergenz
Das Ziel war es, auf das Produkt aufmerksam zu machen, Kunden zum Kauf anzuregen und das Image von real positiv zu beeinflussen. Die zusätzliche Ausspielung der Audiospots in den digitalen Kanälen war aufgrund der präzisen Zielgruppenoptimierung dabei die perfekte Ergänzung zur Radiokampagne.
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real pro Spot
"Wir sind sehr erfreut über den zusätzlichen Wirkungsbeitrag, den der Mix aus Radio und Online Audio für real erzielte. Wir werden auch zukünftig, parallel zu UKW, auf die Ausspielung über digitale Kanäle setzen."
Dirk Koenigsfeld, Bereichsleitung Marketing, real GmbH
Die Ergebnisse im Überblick:
Mittels des AUDIO TOTAL Trackers wurde der Mehrwert durch den zusätzlichen Einsatz von Online Audio bezogen auf die klassischen Werbewirkungsindikatoren nachgewiesen.
Signifikant höhere Kaufbereitschaft
Die Kampagne erzielte für real eine enorme Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit von mehr als 300 Prozent.
Hohe Aktivierung
Dabei geht die hohe Aktivierungsleistung vor allem auf die Personen zurück, die sowohl Radio als auch Online Audio hören
Steigerung der positiven Markenwerte
Personen, die den Audiospot hörten, bescheinigten real einen bis zu dreimal höheren Zustimmungswert bei positiven Markenwerten wie „innovativ“, „premium“ und „nachhaltig“
Radio und Online Audio wirken
Die positive Veränderung dieser Markenwerte, wird durch Personen getrieben, die den Audiospot sowohl analog als auch online wahrgenommen haben.
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Manfred Kiem
Head of Audio Sales Region West