Case Study

Augen auf gegen Hass: Telekom setzt Zeichen mit Audio-Kampagne

Mit der neuen "Augen auf!" Kampagne ihrer Initiative Gegen Hass im Netz positionierte sich die Telekom wieder einmal klar gegen Hass und Ausgrenzung. Die crossmediale Kampagne mit dem Claim "Hass verschwindet nicht, wenn wir die Augen verschließen" nutzte dabei gezielt auch die Wirkungskraft von Audio. Der Erfolg zeigte sich in einer emotionalen Aufladung des Images der Telekom und einer starken Aktivierungsleistung – besonders durch die Kombination aus klassischem Audio und Podcast. 

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Brand Lift
Kampagnenziel:
  • Markenwahrnehmung
  • Aktivierung
Kanal:
  • UKW
  • Podcast
  • Mixkampagne
24. November 2025

Telekom-Spot anhören

Spot "Zwiegespräch: Hinschauen und handeln!"

Top 3 Ergebnisse

∆ +32 % Aktivierungskraft*
∆ +36 % First Choice*
Verbesserung Image-Items

*Recognition Audio plus Podcast gegenüber keine Recognition mit der Kampagne

"Mit Audio und Podcast konnten wir unsere klare Haltung emotional und unüberhörbar transportieren. Die Reaktionen und die Analyse zeigen, wie stark die Kraft von Audio im gesellschaftlichen Kontext wirkt: Sowohl für unsere  Initiative Gegen Hass im Netz, wenn es um Hass und Mobbing im Netz geht, als auch für uns, als engagiertes Unternehmen wahrgenommen zu werden.“ 


Dr. Christian Hahn, VP Marketing Communication Strategy & Media Deutsche Telekom AG

Ergebnisse im Detail

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Andreas Bacht

Audio Sales Manager

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