Case Study

Online Audiospot bringt Versicherungskammer Bayern ins Relevant Set der Hörer 

Versicherungen sind wichtig und unter Umständen sogar lebenswichtig. Die einzelnen Anbieter sind oft weniger bekannt. Zur Steigerung ihrer Markenbekanntheit entschied sich die Versicherungskammer Bayern auf Empfehlung der Agentur Mediaplus für einen aufmerksamkeitsstarken Online Audiospot. 

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Online Audio Tracker
Kampagnenziel:
  • Bekanntheit
Kanal:
  • Online Audio
25. März 2021

Die Versicherungskammer Bayern ist seit über 200 Jahren - mit allen Versicherungsarten, die es im Versicherungswesen gibt - erfolgreich in Bayern und der Pfalz tätig. Ein flächendeckendes Vertriebsnetz (u. a. Sparkassen, Vertriebsagenturen) stellt die Nähe und Erreichbarkeit zum Kunden sicher.

Das Ziel der Versicherungskammer Bayern: Jeden Bayern und bayerischen Pfälzer erreichen, um Nummer 1 in ihrem Relevant Set zu werden. Die Kombination aus Pre- und In-Stream Spots zeigte sichtbare Erfolge – insbesondere für die Markenbekanntheit und das aktive Informationsinteresse der Kunden. Durch die Analyse mittels RMS ONLINE AUDIO TRACKER wird deutlich, dass der Online Audiospot eine beachtliche positive Wirkung auf die spontane Markenbekanntheit hatte, eine hohe Aktivierung bewirkte und das Markenimage der Versicherungskammer Bayern in sämtlichen Imagewerten positiv beeinflusste. 

Eine Frau sieht sich Unterlagen zu ihren Finanzen an und sitzt vor ihrem Laptop.

Spot anhören

Versicherungskammer Bayern

„Online Audio war für uns definitiv die richtige Entscheidung – insbesondere aufgrund der technischen Möglichkeiten. Mit unserem Online Audiospot konnten wir unsere spezifische Zielgruppe punktgenau erreichen und unsere Bekanntheit in dieser deutlich erhöhen. Außerdem gelang es uns, das aktive Informationsinteresse an unserem Angebot wesentlich zu steigern. Auch das Markenimage der Versicherungskammer Bayern profitierte stark.“

 

Thomas Langer, Head of Brand & Digital Insights, Versicherungskammer Bayern 

Die Ergebnisse im Überblick:

Online Audio bewirkt wesentliche Steigerung der Markenbekanntheit

Audiospot regt Hörer dazu an, sich aktiv zu informieren

Online Audiospot sorgt für Steigerung der positiven Imagewerte

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Henning Lüdemann

Lead Business Acquisition

Kontakt aufnehmen