Case Study

WhatsApp: Online Audio stärkt Vertrauen der Nutzer:innen 

Neun von zehn Smartphone-Besitzer:innen in Deutschland nutzen WhatsApp, um schnell und unkompliziert Nachrichten auszutauschen – ein vertrauensvolles und sicheres Umfeld ist Nutzer:innen dabei besonders wichtig, insbesondere mit Blick auf das Thema Datenschutz. WhatsApp entschied sich deshalb für eine Online Audio-Kampagne, um mehr Transparenz zu schaffen und das Vertrauen der Anwender:innen zu stärken. Mit Online Audio gelang es dem Messenger-Dienst, die Imagewerte Privacy und Transparenz nachhaltig zu steigern.

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Online Audio Tracker
Kampagnenziel:
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Online Audio
09. März 2022

WhatsApp setzte mit Audio die beiden Privatsphäre-Features der App „End-2End Encryption“ (E2EE) und „View Once“ in den Mittelpunkt. Die Audiospots zum E2EE-Feature liefen vom 28.06.2021 bis 10.08.21. Im Anschluss daran wurden von Ende September bis Ende Oktober die Audiospots zur neuen View Once Funktion ausgeliefert. Bei beiden Flights, in denen jeweils mehrere Spots eingesetzt wurden, entschied sich der Messenger-Dienst für einen Mix aus Pre- und In-Stream Audio Ads. Die Kampagne richtete sich an Personen zwischen 18 und 34 Jahren und wurde auf nationaler Ebene ausgespielt. Die Kampagne wurde mit dem Forschungsmodul „Online Audio Tracker“ von RMS begleitet. Die Analyse belegt den Erfolg der WhatsApp-Audiokampagne: Beide Kampagnenflights leisteten einen Beitrag zur Steigerung des Images in den Dimensionen Privacy und Transparenz. Durch die Kampagnen wurde die Privacy Message zudem deutlich häufiger erinnert.

Fünf Freunde sitzen auf einer Mauer und zeigen sich gegenseitig Dinge auf ihren Smartphones. Dabei lachen sie.

WhatsApp Spots anhören

Spot E2EE:

Spot View Once:

„Die Themen Privatsphäre und Datenschutz sind für uns als Messenger-Dienst extrem wichtig. Um das Vertrauen der Nutzer:innen in unser Produkt  zu stärken, haben wir uns für zwei Audiokampagnen mit  verschiedenen  Spots entschieden. Die Ergebnisse des RMS Online Audio Trackers zeigen, dass die Online Audio Spots die Imagewerte in beiden Kampagnen gepusht haben – der Audioeinsatz war für uns ein voller Erfolg.“

 

                                        Tainah De Pauli, Media Strategy Lead EMEA, Facebook 

Die Ergebnisse im Überblick:

Fast alle Smartphone-Besitzer:innen kennen und nutzen WhatsApp

Audiokampagne vermittelt Transparenz

Vertrauen in WhatsApp durch Audioeinsatz gestärkt

Privacy Message wird nachhaltig transportiert

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Daniela Kursawe

Senior Digital Sales Manager

Kontakt aufnehmen