Experteninterview
Mariette Adomeit, Head of Media & Research, TUI Cruises hat mit uns über ihre Erfahrungen einer TUI Cruises Kampagne für Mein Schiff mit Online Audio und Audio Pixel gesprochen.
Analoger Hörfunk hat in unserer Kampagnenplanung stets eine tragende Rolle gespielt. Die fortschreitende Fragmentierung der Medienlandschaft führt zu mehr Audioangeboten und einem veränderten Zuhörerverhalten. Online Audio ermöglicht es uns neue Touchpoints zur gezielten Steigerung unserer Reichweite zu nutzen.
Die Stärken von Online Audio sehen wir eindeutig in der individuellen Ansprache unserer komplexen Zielgruppen.
Umfangreiche Targeting-Möglichkeiten erlauben es, uns die Bedürfnisse und das Kreuzfahrt-Verhalten von TUI Cruises Zielgruppen detailliert abzubilden. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Messbarkeit von Online Audio. Die Datenerfassung und -analyse sind für uns von großer Bedeutung, um unsere Kampagnen kontinuierlich in Kooperation mit der Mediaagentur EssenceMediacom zu optimieren.
Online Audio ist Bestandteil unseres datengetriebenen, holistischen Full-Funnel-Ansatzes, indem wir die Vorteile des klassischen Hörfunks mit der Digitalisierung verbinden. Das Medium Online Audio schafft eine Brücke zwischen Reichweite und Aktivierung. Somit leistet Online Audio einen wertvollen Beitrag zur Erreichung unserer Mediaziele.
Durch den Einsatz des Audio Pixels konnten wir die gesamte Customer Journey nachvollziehen – vom ersten Werbemittelkontakt über eine Newsletter-Anmeldung zur Buchung über unsere Website. Eine spannende Erkenntnis war, dass unsere Online Audio Kampagne nachhaltig aktivierte: Die Zielgruppen erinnerten nicht nur die Marke, sondern suchten auch nach Abschluss der Kampagne aktiv nach dem beworbenen Angebot.
Wir analysieren die Ergebnisse nicht isoliert, sondern nehmen eine ganzheitliche Perspektive ein, wie es bereits in der Planungsphase vorgesehen war. Die gewonnenen Erkenntnisse, unter anderem aus den Daten des Audio Pixels, bestätigen unseren Ansatz, crossmedial zu planen und zu denken. Gleichzeitig motivieren sie uns dazu, die Stärken und spezifischen Eigenschaften jedes einzelnen Kanals voll auszuschöpfen."
Früher basierten unsere Einschätzungen auf Studien zu Mediennutzung oder auf Annahmen, da uns keine alternativen Ressourcen zur fundierten Validierung zur Verfügung standen.
"Jetzt, wo unsere Kampagnen einschließlich Online Audio umfassend messbar sind, können wir unsere bisherigen Erfahrungen und Annahmen validieren und Potenziale zur Optimierung unserer Strategie sowie Umsetzung aufdecken."
Aus diesem Grund beziehen wir in Zusammenarbeit mit EssenceMediacom die Messergebnisse stets in unsere Mediaentscheidungen und zur Budgetallokation mit ein. Das führt dazu, dass wir unser Budget effizienter und zielgerichteter einsetzen.
Kirsten Schade
Director Corporate Communications & Cultural Change