Experteninterview

Erfolgsmessung einer Online-Audio-Kampagne mit Audio Pixel

Mariette Adomeit, Head of Media & Research, TUI Cruises hat mit uns über ihre Erfahrungen einer TUI Cruises Kampagne für Mein Schiff mit Online Audio und Audio Pixel gesprochen.

 

Welchen Stellenwert hat Online Audio in der Mediaplanung von TUI Cruises Mein Schiff? Worin sehen Sie die Stärken des Kanals?

 

Analoger Hörfunk hat in unserer Kampagnenplanung stets eine tragende Rolle gespielt. Die fortschreitende Fragmentierung der Medienlandschaft führt zu mehr Audioangeboten und einem veränderten Zuhörerverhalten. Online Audio ermöglicht es uns neue Touchpoints zur gezielten Steigerung unserer Reichweite zu nutzen.

 

Die Stärken von Online Audio sehen wir eindeutig in der individuellen Ansprache unserer komplexen Zielgruppen.

Umfangreiche Targeting-Möglichkeiten erlauben es, uns die Bedürfnisse und das Kreuzfahrt-Verhalten von TUI Cruises Zielgruppen detailliert abzubilden. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Messbarkeit von Online Audio. Die Datenerfassung und -analyse sind für uns von großer Bedeutung, um unsere Kampagnen kontinuierlich in Kooperation mit der Mediaagentur EssenceMediacom zu optimieren.

 

Mit welcher Zielsetzung setzen Sie Online Audio ein?

 

Online Audio ist Bestandteil unseres datengetriebenen, holistischen Full-Funnel-Ansatzes, indem wir die Vorteile des klassischen Hörfunks mit der Digitalisierung verbinden. Das Medium Online Audio schafft eine Brücke zwischen Reichweite und Aktivierung. Somit leistet Online Audio einen wertvollen Beitrag zur Erreichung unserer Mediaziele.

 

TUI Cruises hat als einer der ersten Kunden den Einsatz des Audio Pixels getestet. Welche Erkenntnisse konnten Sie gewinnen?

 

Durch den Einsatz des Audio Pixels konnten wir die gesamte Customer Journey nachvollziehen – vom ersten Werbemittelkontakt über eine Newsletter-Anmeldung zur Buchung über unsere Website. Eine spannende Erkenntnis war, dass unsere Online Audio Kampagne nachhaltig aktivierte: Die Zielgruppen erinnerten nicht nur die Marke, sondern suchten auch nach Abschluss der Kampagne aktiv nach dem beworbenen Angebot.

 

Wie ordnen Sie die Ergebnisse des Audio Pixels im intermedialen Vergleich ein?

 

Wir analysieren die Ergebnisse nicht isoliert, sondern nehmen eine ganzheitliche Perspektive ein, wie es bereits in der Planungsphase vorgesehen war. Die gewonnenen Erkenntnisse, unter anderem aus den Daten des Audio Pixels, bestätigen unseren Ansatz, crossmedial zu planen und zu denken. Gleichzeitig motivieren sie uns dazu, die Stärken und spezifischen Eigenschaften jedes einzelnen Kanals voll auszuschöpfen."

 

Und inwieweit beeinflussen die Ergebnisse Ihre zukünftigen Mediaentscheidungen hinsichtlich der Budget-Allokation?

 

Früher basierten unsere Einschätzungen auf Studien zu Mediennutzung oder auf Annahmen, da uns keine alternativen Ressourcen zur fundierten Validierung zur Verfügung standen.

 

"Jetzt, wo unsere Kampagnen einschließlich Online Audio umfassend messbar sind, können wir unsere bisherigen Erfahrungen und Annahmen validieren und Potenziale zur Optimierung unserer Strategie sowie Umsetzung aufdecken."

 

Aus diesem Grund beziehen wir in Zusammenarbeit mit EssenceMediacom die Messergebnisse stets in unsere Mediaentscheidungen und zur Budgetallokation mit ein. Das führt dazu, dass wir unser Budget effizienter und zielgerichteter einsetzen.

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TUI Cruises

TUI Cruises ist einer der führenden Kreuzfahrt-anbieter im deutschsprachigen Raum. Das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrt-konzerns Royal Caribbean Group Ltd. beschäftigt rund 750 Mitarbeitende in Hamburg und Berlin und betreibt 11 Kreuzfahrtschiffe. Zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium-Segment bieten die 6 Schiffe der Mein Schiff® Flotte. Die traditionsreiche Marke Hapag-Lloyd Cruises steht mit 5 Schiffen für Luxus- und Expeditionskreuzfahrten. Das Unternehmen verfügt bereits heute über eine der modernsten und umwelt- sowie klimafreund-lichsten Kreuzfahrtflotten weltweit. Im Zuge des nachhaltigen Wachstums sind bis 2026 drei weitere Schiffsneubauten geplant.

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Kirsten Schade

Director Corporate Communications & Cultural Change

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