Smart Speaker-Studie
Die aktuelle qualitative Studie VOICE NEXT – Smart Speaker Insights zeigt, wie Smart Speaker in privaten Haushalten genutzt werden, wie die Nutzer:innen Audiowerbung wahrnehmen, was sie in Zukunft von Smart Speakern erwarten – und was dies für Unternehmen und für Marken bedeutet.
Von einer neuartigen technischen Spielerei zum cleveren Alltagsbegleiter und Helfer. Smart Speaker sind aus dem Alltag der Nutzer:innen nicht mehr wegzudenken. Damit sind sprachbasierte Suche und der Zugriff auf digitale Audioinhalte über smarte Lautsprecher allgegenwertig.
RMS hat genau hingehört und routinierte Smart Speaker-Nutzer:innen befragt, was ihnen bei der Smart Speaker Nutzung wichtig ist.
Nutzer:innen empfinden die einfache und intuitive Aktivierung der Smart Speaker via Sprachbefehl als großen Vorteil.
Das Ausführen der Befehle via Voice gibt den Nutzer:innen ein erhabenes Gefühl von Kontrolle und befriedigt damit den unbewussten Wunsch nach Macht.
Nutzer:innen tendieren dazu, die intelligenten Lautsprecher in mehreren Zimmern oder im gesamten Haushalt aufzustellen.
User sind offen für die Interaktion mit Werbung und bereit für Shopping via Smart Speaker.
Daniela Kursawe
Head of Digital Audio Sales