Smart Speaker-Studie

VOICE Next: Smart Speaker-Insights

Die aktuelle qualitative Studie VOICE NEXT – Smart Speaker Insights zeigt, wie Smart Speaker in privaten Haushalten genutzt werden, wie die Nutzer:innen Audiowerbung wahrnehmen, was sie in Zukunft von Smart Speakern erwarten – und was dies für Unternehmen und für Marken bedeutet.

Steigende Relevanz für Werbeformate über Smart Speaker 

Von einer neuartigen technischen Spielerei zum cleveren Alltagsbegleiter und Helfer. Smart Speaker sind aus dem Alltag der Nutzer:innen nicht mehr wegzudenken. Damit sind sprachbasierte Suche und der Zugriff auf digitale Audioinhalte über smarte Lautsprecher allgegenwertig.

Die Studienergebnisse im Detail

RMS hat genau hingehört und routinierte Smart Speaker-Nutzer:innen befragt, was ihnen bei der Smart Speaker Nutzung wichtig ist.

Intuitiv

Nutzer:innen empfinden die einfache und intuitive Aktivierung der Smart Speaker via Sprachbefehl als großen Vorteil.

Kontrolle

Das Ausführen der Befehle via Voice gibt den Nutzer:innen ein erhabenes Gefühl von Kontrolle und befriedigt damit den unbewussten Wunsch nach Macht.

Überall

Nutzer:innen tendieren dazu, die intelligenten Lautsprecher in mehreren Zimmern oder im gesamten Haushalt aufzustellen.

Interaktion

User sind offen für die Interaktion mit Werbung und bereit für Shopping via Smart Speaker.

Dos and Don’ts für erfolgreiche Audiospots über Smart Speaker:

Keine Befehle geben

Einfach und smart – Verführen statt Bevormunden

Individuell und persönlich – Aufbau von Nähe

Studiendesign

Kontakt aufnehmen

Daniela Kursawe

Head of Digital Audio Sales

Kontakt aufnehmen