Smart Speaker-Studie
Die aktuelle qualitative Studie VOICE NEXT – Smart Speaker Insights zeigt, wie Smart Speaker in privaten Haushalten genutzt werden, wie die Nutzer Audiowerbung wahrnehmen, was sie in Zukunft von Smart Speakern erwarten – und was dies für Unternehmen und für Marken bedeutet.
Von einer neuartigen technischen Spielerei zum cleveren Alltagsbegleiter und Helfer. Smart Speaker sind aus dem Alltag der Nutzer nicht mehr wegzudenken. Damit sind sprachbasierte Suche und der Zugriff auf digitale Audioinhalte über smarte Lautsprecher allgegenwertig.
RMS hat genau hingehört und routinierte Smart Speaker-Nutzer befragt, was Ihnen bei der Smart Speaker Nutzung wichtig ist.
Nutzer empfinden die einfache und intuitive Aktivierung der Smart Speaker via Sprachbefehl als großen Vorteil
Das Ausführen der Befehle via Voice gibt den Nutzern ein erhabenes Gefühl von Kontrolle und befriedigt damit den unbewussten Wunsch nach Macht.
Nutzer tendieren dazu, die intelligenten Lautsprecher in mehreren Zimmern oder im gesamten Haushalt aufzustellen.
Nutzer sind offen für die Interaktion mit Werbung und bereit für Shopping via Smart Speaker.
Elmar Stein
Leiter Digital Sales