Smart Speaker-Studie

VOICE Next: Smart Speaker-Insights

Die aktuelle qualitative Studie VOICE NEXT – Smart Speaker Insights zeigt, wie Smart Speaker in privaten Haushalten genutzt werden, wie die Nutzer Audiowerbung wahrnehmen, was sie in Zukunft von Smart Speakern erwarten – und was dies für Unternehmen und für Marken bedeutet.

Steigende Relevanz für Werbeformate über Smart Speaker 

Von einer neuartigen technischen Spielerei zum cleveren Alltagsbegleiter und Helfer. Smart Speaker sind aus dem Alltag der Nutzer nicht mehr wegzudenken. Damit sind sprachbasierte Suche und der Zugriff auf digitale Audioinhalte über smarte Lautsprecher allgegenwertig.

Die Studienergebnisse im Detail

RMS hat genau hingehört und routinierte Smart Speaker-Nutzer befragt, was Ihnen bei der Smart Speaker Nutzung wichtig ist.

Intuitiv

Nutzer empfinden die einfache und intuitive Aktivierung der Smart Speaker via Sprachbefehl als großen Vorteil

Kontrolle

Das Ausführen der Befehle via Voice gibt den Nutzern ein erhabenes Gefühl von Kontrolle und befriedigt damit den unbewussten Wunsch nach Macht.

Überall

Nutzer tendieren dazu, die intelligenten Lautsprecher in mehreren Zimmern oder im gesamten Haushalt aufzustellen.

Interaktion

Nutzer sind offen für die Interaktion mit Werbung und bereit für Shopping via Smart Speaker.

Dos and Don’ts für erfolgreiche Audiospots über Smart Speaker:

Keine Befehle geben

Einfach und smart – Verführen statt Bevormunden

Individuell und persönlich – Aufbau von Nähe

Studiendesign

Kontakt aufnehmen

Elmar Stein

Leiter Digital Sales

Kontakt aufnehmen