3D-Audio
Der neueste Trend in der Audiowerbung ist 3D-Audio, auch als "360 Grad-Audio" oder "immersive Audio" bekannt. Diese Technologie hat sich schon länger im Filmbereich bewährt und ist nun auch für den Audiowerbemarkt nutzbar. Die perfekte Möglichkeit für Werbetreibende, sich mit einer besonderen Kreation von der Masse abzuheben. Ihren Konsument:innen schenken Sie mit 3D-Audio einen besonderen Kopfkino-Moment und sorgen gleichzeitig für ein positives Marken- und Produkterlebnis.
3D-Audio-Trailer (für das optimale 3D-Erlebnis bitte Kopfhörer aufsetzen)
360 Grad-Audio lässt bei Hörerinnen und Hörern einen intensiven, räumlichen Eindruck entstehen. Ein Gefühl, als sei man mitten im Geschehen, denn das Hörerlebnis kommt aus mehreren Richtungen. Anders als bei Stereoaufnahmen, ist die 3D-Audio-Technologie nicht nur in der Lage, den Ton von links und rechts zu erzeugen, sondern auch von oben, unten, vorn oder hinten. So entsteht ein fesselndes, sehr intensives Hörerlebnis. Voraussetzung: gute Kopfhörer oder Sound-Anlage.
Mit der Spotproduktion werden die Grundsteine für eine optimale Soundqualität gelegt. Die Produzent:innen müssen sich explizit darauf konzentrieren, ein räumliches Erlebnis zu schaffen, damit so viel wie möglich davon durch das Abspielgerät wiedergegeben werden kann.
Bei 3D-Audio steht die Kreation im Vordergrund und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Daher eignen sich vor allem Produkte und Branchen, bei denen ein umfangreiches Storytelling möglich ist - wie Travel oder Entertainment.
Natürlich funktioniert 3D-Audio auch für Branchen wie FMCG oder Automotive, wenn das Narrativ überzeugt und durch 3D-Elemente nochmal hervorgehoben werden kann.
Stefan Witt
Head of Creative Audio Solutions