Planungstools
Comedy, True Crime oder Reisen? In welchem Podcast-Umfeld bewegt sich Ihre Zielgruppe? Bei derzeit über 70.000 Podcast-Shows ist eine zielgerichtete Planung essenziell, damit Ihre Botschaften dort ankommen, wo sie auf Ihre Wunsch-Hörer:innen treffen. Der RMS Podcast Ad Planner ermöglicht eine detaillierte Zielgruppenanalyse unterschiedlicher Podcast-Umfelder und liefert Antworten auf die Fragen wie, wann und wo Werbetreibende in diesem Markt ihre Zielgruppen am besten erreichen können.
Werbung im Podcast funktioniert dann am besten, wenn sie zum jeweiligen Inhalt und zu den Hörer:innen passt. Der RMS Podcast Ad Planner ist ein exklusives Zielgruppenanalyse-Tool, das die Nutzer:innenstrukturen von Podcast-Umfeldern aufzeigt und Mediaplaner:innen somit kampagnenrelevante Informationen zu Merkmalen von Podcast-Hörer:innen und Umfeldern liefert. Das ermöglicht zielgenauere Werbeplatzierungen in Podcasts für den Perfect Match zwischen Botschaft und Kanal.
Vordefinierte Dashboards ermöglichen durch entsprechende Filterung einen schnellen Überblick darüber, wie sich Ihre potenzielle Zielgruppe zusammensetzt. Gefilterte Dashboards können jederzeit gespeichert und bearbeitet werden.
Hier erhalten Sie Einblick in den Aufbau des Tools. Klicken Sie auf die Screenshots für eine vergrößerte Ansicht. ?
Grundlage für das maßgeschneiderte Servicetool liefert die aktuelle bevölkerungsrepräsentative Podcast-Studie von RMS, bei der knapp 17.000 Personen in Deutschland zu ihrem Podcast-Nutzungsverhalten befragt wurden. Mediaplaner:innen erhalten durch den RMS Podcast Ad Planner exklusiven Zugriff auf die erste zählbare Podcast-Hörer:innenstudie Deutschlands und können so die besten Umfelder für die Zielgruppe einer Marke, Branche o.ä. finden.
In Kombination mit der Buchungsmöglichkeit der adserverbasierten Vermarktung von vorproduzierten Podcast Ads, bietet RMS dem Werbemarkt eine ganzheitliche, innovative und datenbasierte Lösung zur effizienten und effektiven Aussteuerung von Ads in Podcast-Umfeldern.
Alexander Bohn
Senior Project Manager Media Research