Case Study

Radiospots bringen hörbar Farbe in den Mediamix von Bonduelle

In einer Mediamix-Kampagne bewarb Bonduelle im Herbst 2022 seine Feldbesten, die Farbe auf den Teller bringen. Dabei animierte die stimmungsvolle Musik mit einem hohen Wiedererkennungswert Konsumenten zum Probieren. Kombiniert wurden digitale Werbeformate und Radiospots für eine umfassende Ansprache der Zielgruppe. Der Einsatz der Radiospots sorgte für nachweislich mehr Bekanntheit und ein positives Image.

Branche:
  • FMCG
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Mixkampagne
25. März 2023

Bonduelle ist eine bekannte Traditionsmarke. Ein Erkennungsmerkmal in der Kommunikation der Marke ist die melodische Musik, die Verbraucher:innen in der neuen Kampagne zum Probieren der Produktrange animieren sollte. Die Feldbesten von Bonduelle von Goldmais bis Kidneybohne wurden im Kampagnenzeitraum vom 19.09. bis 5.11. 2022 auf Online Displays und in Online Videos sowie Radiospots beworben. 

 Dass Audio im Mix wirkt und aktiviert, belegt das Audio Brand Tracking. So lässt sich zeigen, dass die positive Markenwahrnehmung, die Aktivierung zum Kauf sowie die Weiterempfehlung durch die Radiospots stark gesteigert werden konnten. Die gut aufeinander abgestimmten Kreationen ergeben eine erfolgreiche, gesamtheitliche Kampagne.

Bonduelle "Feldbesten" Spots anhören

Bonduelle "Goldmais" Spot

Bonduelle "Kichererbsen" Spot

Bonduelle "Kidneybohnen" Spot

„Unsere Kampagnenziele für mehr Awareness und einen Image-Push wurden erreicht. Der Medienmix mit einem starken Anteil von Radiospots hat sich als erfolgreiche Strategie bestätigt. Kurz vor dem Einkaufsakt setzt Audio wichtige und wertvolle Impulse. Überzeugt hat uns nach Auswertung durch die Werbewirkungsforschung auch der positive Effekt, den die Radiospots im Zusammenspiel mit unseren digitalen Videospots und Displays auf die Markenwahrnehmung von Bonduelle hatten.“

 

Heike Nagel, Marketingmanagerin von Bonduelle

Die Ergebnisse im Überblick

Audio aktiviert und erhört die Kaufwahrscheinlichkeit signifikant

Anstieg der Empfehlungen dank Radiospots

Image-Uplift bei kundenspezifischen Eigenschaften

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Annette Schuh

Lead Business Acquisition

Tel: +49 211 522873-50

Mobil: +49 151 23685715

Kontakt aufnehmen