Case Study

Damit es alle wissen: GFN setzt zur Kommunikation seines Bildungsangebots zielgruppengenau auf Online Audio

Bildungsangebote sind wichtig, besonders für Arbeitsuchende. Doch wie erfahren Interessierte von diesen, wenn sie die Anbieter nicht - oder kaum kennen? Der deutschlandweite, auf IT spezialisierte Bildungsanbieter GFN hat eine Antwort: Mit einer landesweiten RMS Online Audio-Kampagne. Der Erfolg? Dank der Online Audio- Kampagne ist beispielsweise die Markenbekanntheit bei Personen der Zielgruppe mit Erinnerung an den Audiospot um das 7-fache höher als bei Menschen, die den Spot nicht gehört haben.   

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Online Audio Tracking
Kampagnenziel:
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Online Audio
26. Juli 2023

Die Marketingentscheider der GFN wussten, dass nur wenige Menschen ihr Weiterbildungsangebot und das Unternehmen bis dato kennen. Ziel war es somit, dass die Zielgruppe der Arbeitsuchenden GFN in ihrem Relevant Set haben, insbesondere wenn sie sich im IT-Bereich fortbilden wollen. Für den Ausbau der Markenbekanntheit setzte das Unternehmen auf Online Audio in drei Zeiträumen von März bis Juni 2023 in einem Pre- & In-Stream Audio Ad Bundle. Dabei wurden insgesamt 6,5 Millionen Ad Impressions für die Zielgruppe „Arbeitsuchende“ ausgespielt. In einem Online Audio Tracking wurde dann die Wirkung auf Grund der Online Audio-Kampagne auf diverse KPIs des Brand Funnels untersucht. Die Ergebnisse der Befragung bei insgesamt 1.989 Personen der Zielgruppe zeigen deutlich, dass die Audiokampagne hervorragend für die Ziele von GFN gearbeitet hat: So wurde die Markenbekanntheit versiebenfacht und GFN im Relevant Set der Zielgruppe signifikant verankert – im Vergleich zu Befragten, die keinen Kontakt zur Kampagne hatten.    

 

Ein Mann mit Kopfhörern sitzt konzentriert vor seinem Laptop und macht Notizen.

„Uns ist bewusst, dass es viel Zeit und gute Kommunikation erfordert, um Markenbekanntheit aufzubauen und unsere Zielgruppe nachhaltig zu erreichen. Daher freuen wir uns sehr über die vielversprechenden Ergebnisse der Online Audio-Kampagne. Die Markenwerte stellen sich nach gezielter Kampagne gut dar. Jetzt sind wir gespannt auf die konkrete Aktivierungsleistung.“

Dagmar Wallat, Marketingleiterin, GFN GmbH

GFN Spot anhören

Spot "Fahrstuhl"

Die Ergebnisse im Überblick

Online Audio baut Markenbekanntheit von GFN erheblich aus

Online Audio verankert GFN im Relevant Set und fördert Wahrnehmung als präferierte Marke

Starke Aktivierungsleistung durch Online Audio

Testdesign

Kontakt aufnehmen

Christof Denker-Kontschakowsky

Sales Development Manager

Tel: +49 40 23890-381

Mobil: +49 160 95439483

Kontakt aufnehmen