Case Study
Bildungsangebote sind wichtig, besonders für Arbeitsuchende. Doch wie erfahren Interessierte von diesen, wenn sie die Anbieter nicht - oder kaum kennen? Der deutschlandweite, auf IT spezialisierte Bildungsanbieter GFN hat eine Antwort: Mit einer landesweiten RMS Digital-Audio-Kampagne. Der Erfolg? Dank der Digital-Audio-Kampagne ist beispielsweise die Markenbekanntheit bei Personen der Zielgruppe mit Erinnerung an den Audiospot um das 7-fache höher als bei Menschen, die den Spot nicht gehört haben.
Die Marketingentscheider der GFN wussten, dass nur wenige Menschen ihr Weiterbildungsangebot und das Unternehmen bis dato kennen. Ziel war es somit, dass die Zielgruppe der Arbeitsuchenden GFN in ihrem Relevant Set haben, insbesondere wenn sie sich im IT-Bereich fortbilden wollen. Für den Ausbau der Markenbekanntheit setzte das Unternehmen auf Digital Audio in drei Zeiträumen von März bis Juni 2023 in einem Pre- & In-Stream Audio Ad Bundle. Dabei wurden insgesamt 6,5 Millionen Ad Impressions für die Zielgruppe „Arbeitsuchende“ ausgespielt. In einem Online Audio Tracking wurde dann die Wirkung auf Grund der Online Audio-Kampagne auf diverse KPIs des Brand Funnels untersucht. Die Ergebnisse der Befragung bei insgesamt 1.989 Personen der Zielgruppe zeigen deutlich, dass die Audiokampagne hervorragend für die Ziele von GFN gearbeitet hat: So wurde die Markenbekanntheit versiebenfacht und GFN im Relevant Set der Zielgruppe signifikant verankert – im Vergleich zu Befragten, die keinen Kontakt zur Kampagne hatten.
„Uns ist bewusst, dass es viel Zeit und gute Kommunikation erfordert, um Markenbekanntheit aufzubauen und unsere Zielgruppe nachhaltig zu erreichen. Daher freuen wir uns sehr über die vielversprechenden Ergebnisse der Digital-Audio-Kampagne. Die Markenwerte stellen sich nach gezielter Kampagne gut dar. Jetzt sind wir gespannt auf die konkrete Aktivierungsleistung.“
Dagmar Wallat, Marketingleiterin, GFN GmbH
Spot "Fahrstuhl"
Christof Denker-Kontschakowsky
Sales Development Manager