Regionale Individualisierung schafft Emotionalität, Nähe und steigert die Performance

Mit einer erfolgreichen Online Audio-Kampagne animierte Guinness seine Zielgruppe dazu den irischen Nationalfeiertag mit einem kühlen Bier zu Hause zu feiern. Dabei profitierte die Brauerei aus Dublin von personalisierten Ads.

Branche:
  • FMCG
Methode:
  • Werbemitteltest
Kampagnenziel:
  • Abverkauf
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Digital Audio
25. April 2022

Anlässlich des St. Patricks Day 2022 setzte die Brauerei auf Online Audio – mit einer Dynamic Creative Kampagne (Pre- & In-Stream), die eine personalisierte Ansprache in den Spots ermöglichte. Mit einem dynamischen Zeitelement als Countdown zum St. Patricks Day machte Guinness Lust darauf, den irischen Feiertag am 17. März mit einem kühlen Bier zu genießen. Die Nennung der jeweiligen Stadt, in welcher sich die Hörer:innen befanden, sorgte für die individuelle Note des dynamischen Spots.  Die Audiokampagne sollte Awareness und Kaufimpulse für die Marke schaffen – und das mit Erfolg, wie die Analyse durch RMS belegt. Der Werbemitteltest zeigt in einer vergleichenden Betrachtung, dass die dynamische Spotvariante deutlich besser performte als die Spotversion ohne Städte-Personalisierung.

 

Guinness Spot anhören

Guinness Spot "Hamburg"

 „Der St. Patricks Day ist ein Highlight-Event der Marke Guinness. Umso glücklicher sind wir über die gelungene Audiokampagne. Die Spots machen Lust darauf ein Guinness zu genießen. Durch die dynamische Kampagne und die aufgebaute Nähe sprechen die Spots Verbraucher:innen emotional stärker an.“ 

 

                                                                                                               Jörn Görtz, Leiter Marketing Internationale Marken bei Guinness

Die Ergebnisse im Überblick

Dynamische Ads erzielen höheren Attraction und Activation Score

Personalisierung erhöht Spot-Performance

Persönliche Ansprache schafft Emotionalität

Kampagne pusht Markenimage

Testdesign