Dynamic Creative
Daten werden immer relevanter - auch im Bereich Audio-Werbung. Mit Dynamic Creative können wir auf Basis bekannter Nutzer:innendaten individuelle Spot-Elemente für einzelne User-Gruppen in Echtzeit ausliefern und so Zielgruppen individualisiert ansprechen.
Anstatt nur eine Kampagne mit einem Spot für alle Hörer:innen auszuspielen, liefern wir im Bereich Digital Audio mit einer innovativen Technologie unseres Partners A Million Ads individuelle Kreationen für einzelne User-Gruppen in Echtzeit aus.
Dabei wird der Spot auf Basis von bekannten Nutzer:inneninformation individuell angepasst, in Echtzeit zusammengestellt und ausgeliefert. Die Spots können so zielgenau ausgestrahlt werden und schaffen die maximale Aufmerksamkeit in deiner Zielgruppe im richtigen Moment.
Auf Basis der bekannten Nutzer:inneninformationen, wie z.B. Ort, Uhrzeit, Wetter, Aktivität, Programmwahl, Endgerät etc., können innerhalb einer Kampagne dynamisch erzeugte Elemente gemischt werden und so personalisierte Audiospots in einer Vielzahl von Kombinationen kreiert werden.
Werbetreibende bekommen damit erstmals die Möglichkeit, Werbespots in Echtzeit für individuelle Zielgruppen anzupassen und zu schalten. Diese zielgenaue Ausstrahlung erreicht maximale Aufmerksamkeit in relevanten Situationen mit einem deutlich verbesserten ROI.
So geht´s: Über einen Konfigurator wird eine Basiskampagne angelegt. Diese beinhaltet Audio-Elemente, die mit Datenpunkten wie Geodaten zur Ortsbestimmung, Zeit- oder auch Wetterinformationen im Adserver verknüpft werden. Je nach Usergruppe wird der Spot mit den passenden Elementen für die Region, die Tageszeit und das entsprechende Wetter in Echtzeit über das System zusammengesetzt und ausgespielt. Das Aufzeichnen der verschiedenen Varianten zur Vorbereitung der Kampagne ist der einzige Mehraufwand für dich.
Daniela Kursawe
Head of Digital Audio Sales