Dynamic Creative
Daten werden immer relevanter - auch im Bereich Audio-Werbung. Mit Dynamic Creative können wir auf Basis bekannter Nutzerdaten individuelle Spot-Elemente für einzelne User-Gruppen in Echtzeit ausliefern und so Ihre Zielgruppe individualisiert ansprechen.
Anstatt nur eine Kampagne mit einem Spot für jeden Hörer auszuspielen, liefern wir im Bereich Online Audio mit einer innovativen Technologie unseres Partners A Million Ads auch individuelle Kreationen für einzelne User-Gruppen in Echtzeit aus.
Dabei wird der Spot auf Basis von bekannten Nutzerinformation individuell angepasst, in Echtzeit zusammengestellt und ausgeliefert. Die Spots können so zielgenau ausgestrahlt werden und schaffen die maximale Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe im richtigen Moment.
Auf Basis der bekannten Nutzerinformationen, wie z.B. Ort, Uhrzeit, Wetter, Aktivität, Programmwahl, Endgerät etc., können innerhalb einer Kampagne dynamisch erzeugte Elemente gemischt werden und so personalisierte Audiospots in einer Vielzahl von Kombinationen kreiert werden.
Werbetreibende bekommen damit erstmals die Möglichkeit, Werbespots in Echtzeit für individuelle Zielgruppen anzupassen und zu schalten. Diese zielgenaue Ausstrahlung erreicht maximale Aufmerksamkeit in relevanten Situationen mit einem deutlich verbesserten ROI.
So geht´s: Über einen Konfigurator wird eine Basiskampagne angelegt. Diese beinhaltet Audio-Austauschelemente, die mit Datenpunkten wie Geodaten zur Ortsbestimmung, Zeit- oder zum Beispiel auch Wetterinformationen im Adserver verknüpft werden. Je nach Usergruppe wird der Spot dann mit den passenden Elementen für die Region, die Tageszeit und das entsprechende Wetter in Echtzeit über das System zusammengesetzt und ausgespielt. Das Aufzeichnen der verschiedenen Varianten zur Vorbereitung der Kampagne ist der einzige Mehraufwand, der sich für Sie ergibt.
Daniela Kursawe
Teamlead Digital Sales