Case Study

Audiowerbung rechnet sich für ING - Starke Wirkung auf klassischen KPIs

Zinsen gab es lange nicht mehr fürs Sparen, doch das hat sich wieder geändert. 2023 bietet die ING Bank 2 Prozent Zinsen auf das Tagesgeldkonto und diese gute Nachricht sollen alle hören: Dafür setzte die Bank auf eine Mediamix Kampagne im Januar und Februar 2023. Audio, Bewegtbild und Displaywerbung kamen zum Einsatz. Audio überzeugte dabei als Mono-Kanal wie auch im Verbund mit allen anderen Medien. Das Ergebnis ist ein Plus an positiven Imagewerten und eine Erhöhung der Nutzungswahrscheinlichkeit des Tagesgeldkontos – auch bei potenziellen Neukund:innen.

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Mixkampagne
11. Juli 2023

Daumen hoch von Testimonial Dirk Nowitzki für alle Sparer:innen der ING: 2023 gibt es zeitweise 2 Prozent Zinsen auf das Tagesgeldkonto der Bank. Die ING warb für ihr Angebot über eine crossmediale Werbekampagne unter Einsatz von TV- und Onlinespots, Online-Displays und Audiospots. Das kampagnenbegleitende Audio Brand Tracking belegt eindrucksvoll, wie die Audiospots die Zielgruppe der haushaltsführenden Menschen (2.044 Befragte) mit einem Netto-Einkommen von mindestens 1.500 Euro und im Alter von 18 bis 49 Jahren aktivierte und die positive Entwicklung der Image-KPIs unterstützte. Audio pushte singulär betrachtet mehr als TV. Im Mix aller Kanäle würde die beste Werbeleistung erzielt.  

Die Ergebnisse im Überblick

Audio steigert die Nutzungswahrscheinlichkeit

Audio steigert die Chance Kund:innen zu gewinnen

Audio wirkt imagestärkend

Testdesign

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