Case Study

Audiowerbung rechnet sich für ING - Starke Wirkung auf klassischen KPIs

Zinsen gab es lange nicht mehr fürs Sparen, doch das hat sich wieder geändert. 2023 bietet die ING Bank 2 Prozent Zinsen auf das Tagesgeldkonto und diese gute Nachricht sollen alle hören: Dafür setzte die Bank auf eine Mediamix Kampagne im Januar und Februar 2023. Audio, Bewegtbild und Displaywerbung kamen zum Einsatz. Audio überzeugte dabei als Mono-Kanal wie auch im Verbund mit allen anderen Medien. Das Ergebnis ist ein Plus an positiven Imagewerten und eine Erhöhung der Nutzungswahrscheinlichkeit des Tagesgeldkontos – auch bei potenziellen Neukund:innen.

Branche:
  • Andere
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Markenwahrnehmung
Kanal:
  • Mixkampagne
11. Juli 2023

Daumen hoch von Testimonial Dirk Nowitzki für alle Sparer:innen der ING: 2023 gibt es zeitweise 2 Prozent Zinsen auf das Tagesgeldkonto der Bank. Die ING warb für ihr Angebot über eine crossmediale Werbekampagne unter Einsatz von TV- und Onlinespots, Online-Displays und Audiospots. Das kampagnenbegleitende Audio Brand Tracking belegt eindrucksvoll, wie die Audiospots die Zielgruppe der haushaltsführenden Menschen (2.044 Befragte) mit einem Netto-Einkommen von mindestens 1.500 Euro und im Alter von 18 bis 49 Jahren aktivierte und die positive Entwicklung der Image-KPIs unterstützte. Audio pushte singulär betrachtet mehr als TV. Im Mix aller Kanäle würde die beste Werbeleistung erzielt.  

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Die Ergebnisse im Überblick

Audio steigert die Nutzungswahrscheinlichkeit

Audio steigert die Chance Kund:innen zu gewinnen

Audio wirkt imagestärkend

Testdesign

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Christoph Galazka

Audio Sales Manager

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