Case-Study
Mit der Kampagne zu seinem Model Sportage verschafft sich Kia Deutschland erfolgreich Gehör und verzeichnet eine starke Aktivierungsleistung. Zudem zahlt die starke Wirkung von Audio im Mediamix positiv auf die Imagewerte des Automobilherstellers ein.
Durch den Kontakt zum Audiospot generierte Kia unter anderem eine signifikante Steigerung der Website-Besuche. Darüber hinaus zeigten Hörer:innen mit Audio-Recognition eine zunehmende Tendenz zum Händlerbesuch. Auch das Markenimage erfuhr eine eindeutige Stärkung durch den Einsatz von Audio. Im Kampagnenzeitraum vom 17.01.22 bis zum 31.03.22 kommunizierte Kia die Werbebotschaft zur Einführung des neuen Models Kia Sportage über einen Mix aus Klassik und Online: Neben Audio waren Video (TV und Social) sowie Display Banner (Online und Social Media) Teil der Mediastrategie. Die kampagnenbegleitende Untersuchung mit dem Audio Brand Tracking bestätigte einmal mehr die Wirkkraft von Audio.
„Die begleitende Marktforschung bestätigt unsere Entscheidung, Audio im Mediamix einzusetzen. Denn Audio hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass wir unsere Kampagnenziele erreicht haben. Das gilt nicht nur mit Blick auf die Aktivierungsleistung in Richtung Website und Autohaus. Auch die positiven Effekte auf das Markenimage zeigen, dass Audio eine wichtige Säule unserer Mediastrategie ist.“
Andreas Fischer, General Manager Retail Marketing bei Kia Deutschland
Christoph Galazka
Audio Sales Manager