Case Study

Let’s go!: MediaMarkt und Saturn pushen gemeinsame Service-Kampagne mit Audio

Seit Anfang 2023 werben MediaMarkt und Saturn gemeinsam. Auf allen Kanälen heißt es: „Let‘s go“. Im Fokus der Mediamixkampagne standen vor allen die Serviceleistungen der beiden Marken. Insbesondere Audio konnte MediaMarkt und Saturn dabei ins Relevant Set der Kund:innen bringen, wie das Audio Brand Tracking eindrucksvoll belegt. Zudem motivierten die Spots zu einem Besuch bei den Technikexperten und stärkten das Image beider Marken.

Branche:
  • Handel
  • Ecommerce
Methode:
  • Audio Brand Tracking
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
  • Markenwahrnehmung
  • Webtraffic
Kanal:
  • Mixkampagne
14. November 2023

MediaMarkt und Saturn bieten ihren Kund:innen gemeinsam geballte Expertise und Servicepower, wie z.B. Click&Collect, Service at Home, Ankaufservice, Beratung und Eigenmarken. Um darauf aufmerksam zu machen, setzte das Unternehmen seit Anfang 2023 auf eine Kampagne mit Bewegtbild. Im Verlauf der Werbekampagne kam Mitte Mai bis Ende Juni Audio hinzu, um die Brand-Motive bundesweit in der Zielgruppe der 20- bis 54-Jährigen zusätzlich zu pushen – und das mit herausragendem Erfolg wie das Audio Brand Tracking im Erhebungszeitraum Juni 2023 belegt. MediaMarkt und Saturn hatten unterschiedliche Spots im Norden und Süden des Landes, sowie einen bundesweiten Spot eingesetzt mit dem Ergebnis: Audio allein schaffte es bundesweit, MediaMarkt und Saturn signifikant stärker ins Relevant Set der Kund:innen zu bringen und zur ersten Wahl bei Elektro- und Haushaltsgeräten zu machen. Zudem wurde die Brand Emotion signifikant durch die Spots gesteigert.  Auch zeigte die Untersuchung die hohe Aktivierungskraft der Audiospots.

E-Commerce: Mann hält eine Kreditkarte und ein Tablet in den Händen. Er steht auf einer Brücke, Autos sind im Hintergrund zu sehen.

„Die Ergebnisse belegen, dass es richtig war, auf Audio als zusätzlichen, reichweitenstarken Kanal zu setzen. Obwohl wir in Nord- und Süddeutschland zwei unterschiedliche Spots kreiert hatten, konnten beide nahezu gleich gute Ergebnisse für Image und Aktivierung erreichen. Die Erkenntnis für uns: Audiowerbung hat nicht nur für Promotions sondern auch für den Ausbau der Brand-Awareness sehr gut funktioniert. Das macht Audio zu einer festen Größe in unserem Kommunikationsmix“

 

Florian Heuberger, Head of Media / Digital Marketing bei MediaMarktSaturn

MediaMarkt und Saturn Spots anhören

Nationaler Spot "Kaufberatung"

Nord Spot "Ankaufservice"

Süd Spot "Eigenmarken"

Die Ergebnisse im Überblick

Audio verankert MediaMarkt und Saturn im Relevant Set und macht die Marke verstärkt zur First Choice in Sachen Elektronik

Audio vermittelt Inhalte nachweislich

Audio sorgt für Markenbegeisterung

Starke Aktivierungsleistung durch Audio im Mediamix – auch bei Nicht-Kund:innen

Testdesign

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